Dortmund (rad-net) - Der Dortmunder Radrennstall Nutrixxion wird 2011 erstmalig ein deutsches Frauenprofiteam stellen. Unter dem Teamnamen Abus Nutrixxion wird die Mannschaft mit acht bis zehn Fahrerinnen an den Start gehen. Unterstützung erhält Teammanger Mark Claußmeyer dafür von der Firma Abus. Bereits seit fünf Jahren unterstützt das Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Wetter das Team als Helmsponsor und weitet im kommenden Jahr sein Engagement aus.
Für das Profiteam wurden unter anderem die Verträge von Anna-Bianca Schnitzmeier und Melanie Hessling verlängert, die in der vergangenen Saison für die Frauen-Renngemeinschaft des Teams Nutrixxion an den Start gingen. «Derzeit befinden wir uns auch kurz Vertragsabschluss mit vier namhaften ausländischen Fahrerinnen, die das Team für 2011 weiter verstärken sollen», sagte Mark Claußmeyer im Gespräch mit rad-net.
«Der deutsche Frauenradsport hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er sowohl national als auch international auf höchstem Niveau mitfahren kann und daher versprechen wir uns einiges von der Intensivierung unseres Engagements. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Erfolge und freuen uns auf die weiterhin persönliche und konstruktive Zusammenarbeit mit Mark Claußmeyer und seinem Team», so der geschäftsführende Gesellschafter von Abus Christian Bremicker.