Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2001 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Wolfram Kurschat beim Training in Albstand auf dem «Snake-Trail». Foto: Veranstalter
10.06.2010 10:37
GONSO Albstadt MTB Classic 2010 - 20 Nationen auf dem «Snake-Trail»

Albstadt (rad-net) - Mountainbiker aus 20 Nationen haben für die 6. Auflage der GONSO Albstadt MTB Classic am kommenden Wochenende gemeldet. Rund 300 Bundesliga-Biker, darunter die beiden Olympiasieger Sabine Spitz und Julien Absalon, werden dabei auch die neue Streckenpassage «Snake-Trail» unter die Räder nehmen. Zum Kurzmarathon am Samstag werden zwischen 800 und 1000 Teilnehmer erwartet.

Sportler aus 19 Nationen, angeführt von zahlreichen Szenegrößen und den beiden Peking-Olympiasiegerin Sabine Spitz und Julien Absalon, standen zunächst auf der Meldeliste der GONSO Albstadt MTB Classic und als sich kurz vor Meldeschluß auch noch Rosara Joseph für das «Hors Class»-Rennen registrierte, war der erste Rekord für das Bundesliga-Event perfekt. Joseph reist aus Oxford, Großbritannien, an, wo sie Jura studiert, doch sie ist Neuseeländerin und startet auch für ihr Heimatland. „Die GONSO Albstadt MTB Classic sind auf dem Weg zu einem globalen Event“, hatte Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow am Montag bei der Pressekonferenz gesagt. In Anbetracht dessen, dass selbst ein Iraner und ein Biker aus Hongkong sowie Namibier und Südafrikaner auf der Startliste stehen, ist dieser Weg bereits vollzogen. Nur Südamerika fehlen auf der Liste der Kontinente.

Für die zwei Tage Mountainbike in Albstadt ist alles vorbereitet. Der Start-Ziel-Bereich wurde übersichtlicher und zuschauerfreundlicher gestaltet und der fünf Kilometer lange Kurs im Bullentäle hat ebenfalls ein kleines Lifting bekommen. Ein Drop und eine Singletrailpassage mit ein paar engen Kurven ist dazu gekommen. «Nicht gefährlich, aber durchaus anspruchsvoll», urteilte der Deutsche Meister Wolfram Kurschat nach einer Besichtigung. «Da kann man schon Zeit verlieren.»

«Ich glaube wir sind im Soll», meinte Stephan Salscheider von der veranstaltenden Skyder Sportpromotion im Blick auf die Vorbereitungen. Start ist am Samstagvormittag mit den Kinder-Rennen. Danach folgt der Kurzmarathon, inklusive der internationalen Deutschen Ärzte- und Apothekermeisterschaft sowie den Bike-Sport-News Retro Classics, einem Fun-Rennen für Bikes ab dem Baujahr 1995 und älter. Den sportlichen Teil des Samstags beschließt das Short-Race um den Preis der Volksbank Tailfingen, wo die Profis auf einem kurzen schnellen Kurs um Sieg und Positionen kämpfen.

Der Bundesliga-Sonntag beginnt mit den Junioren und das auch schon mit Sportlern aus fünf Nationen, darunter auch der dreifache Junioren-Weltcupsieger Michiel van der Hejiden aus den Niederlanden. Im U23-Rennen der Herren sind neun Nationen vertreten und da wird es schon sehr rasant zu gehen. Die deutschen Nachwuchsfahrer müssen sich da unter anderem gegen die starken Schweizer behaupten.

Das Damen und Herren-Rennen ist wieder stark besetzt. Vorjahressieger Florian Vogel führt eine ganze Armada von hochkarätigen Bikern aus dem Nachbarland Schweiz an. Der WM-Dritte des vergangenen Jahres bekommt es unter anderen mit den beiden Flückiger-Brüdern Lukas und Mathias, dem amtierenden Europameister Ralph Näf und dem Vorjahres-Zweiten Fabian Giger zu tun. Da muss sich der vierfache Weltmeister Julien Absalon aus Frankreich schon mächtig wehren, sicher aber auch gegen Wolfram Kurschat und Moritz Milatz. Bei den Damen könnte es auf ein Duell zwischen Sabine Spitz und ihrer Teamkollegin Elisabeth Osl hinaus laufen. Mit der Slowenin Blaza Klemencic, Heubach-Siegerin Annika Langvad aus Dänemark und eben auch der WM-Fünften von 2007, Rosara Joseph, sind noch weitere Siegkandidatinnen am Start.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)