Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3159 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Radprofis rasen bei den Sixdays in Dortmund hinter ihren Stehermaschinen durch das Rund.
03.02.2010 11:09
Sixdays in Not - Nur Berlin boomt

Berlin (dpa) - Der Sport im Hamsterrad hat seine Anziehungskraft weitgehend verloren - Ausnahme: Berlin. 2008/2009 fanden in Europa noch 17 Sechstagerennen statt. In dieser Saison war die Mischung aus Radsport, Show und Schunkeln nur noch in elf Städten mehr oder weniger reizvoll.

In München fand das letzte Sechstagerennen im November vorigen Jahres statt, das Rennen in Dortmund wurde abgesagt, in Stuttgart war bereits im Januar 2008 Feierabend. Im kommenden Jahr wird es in Deutschland nur noch in Bremen und natürlich im europäischen Geburtsort Berlin Sixdays geben - wenn nicht ein Rettungsplan greift, der das Sterben der Rad-Sparte verhindern soll.

Hannover, Köln, Frankfurt und Leipzig wollen einen Neuanfang wagen. An der Spitze steht der Berliner Sechstage-Chef Heinz Seesing, der die Traditionsveranstaltung in der Hauptstadt vor 13 Jahren nach einer Zwangspause wiederbelebte. Beim Finale in Berlin fanden Gespräche zwischen Seesing und Messevertretern aus Leipzig statt. Die Sachsen-Metropole, zuletzt 1998 Sechstage-Standort mit wenig Zuschauer-Zuspruch, will den November-Termin der Sixdays von München. In Hannover soll ein «Weihnachtspreis» stattfinden.  

Berlin, wo im kommenden Jahr das 100. Sechstagerennen ansteht, war schon immer ein besonderes Pflaster für den US-Import. Trotz Wirtschaftsflaute und vereister Straßen kamen auch diesmal zusammen wieder über 70 000 Besucher ins Velodrom in den Ost-Teil der Stadt, wo früher die Werner-Seelenbinder-Halle stand. Von solchen Zahlen träumt die Konkurrenz. Seesings Konzept funktioniert. Ein stets volles Haus - auch dank so mancher Freikarte - suggeriert: Hier steppt der Bär, hier ist was los. Das Publikum, oft noch alter Friedensfahrt-Tradition verpflichtet, jubelt dankbar.

Die bis zu 15 Sponsoren, in die Berliner Veranstaltungs-Strategie eingespannt, blieben auch beim insgesamt 1450. Sechstagerennen der Geschichte an der Rolle und sichern den Drei-Millionen-Etat. Sogar der Senat macht sich für das große Jubiläum ab 27. Januar 2011 besonders stark. 2013 will Seesing, 72 Jahre alt, aufhören, der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) will sich im gleichen Jahr um die WM in Berlin bemühen.

«Dortmund war zum Beispiel einem Sponsor ausgeliefert. Wer auf tönernen Füßen steht, wackelt. Wir sind breit aufgestellt und erarbeiten mit unseren Geldgebern rechtzeitig gemeinsame Konzepte, die auch außergewöhnliche Schwierigkeiten wie die Doping-Affären oder die Wirtschaftskrise aushalten. Schon im Mai haben wir 50 Prozent unserer Karten-Bestellungen unter Dach und Fach, und auch die Politik hilft», nannte Seesing einige Gründe für das florierende Geschäft in Berlin. Der Sechstage-Vertrag mit dem Senat läuft bis 2022.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)