Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4183 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Walter Röseler ist zufrieden mit der ersten Saison des «SKS-Deutschland-Cup». Foto: Archiv
04.01.2010 11:49
Deutschland-Cup im Cross: Erfolgreiche Bilanz für die Premiere unter neuem Namen

Hagen (rad-net) - Nach einem erfolgreichen ersten Jahr soll der «SKS-Deutschland-Cup» im Radcross bereits für die kommende Saison noch weiter an Attraktivität gewinnen. Walter Röseler, Beauftragter für Cross-Sport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), kann sich zum Beispiel eine Aufwertung verschiedener Rennen vorstellen. «Das könnte dann in Richtung einer Art Bundesliga gehen, man könnte zwei, drei oder vier nationale Veranstaltungen höher bewerten», so Röseler gegenüber «rad-net». Detaillierte Planungen für die neue Saison gebe es aber noch nicht. «Erst einmal sind das nur so ein paar Gedanken», betont Röseler.

Teil dieser Überlegungen ist auch die Einführung neuer Wettbewerbe für die Nachwuchsklassen U11 und U13, die bisher nur mit Crossläufen in die Veranstaltungen integriert sind. «Da kann man eine Art Kombinationswettkampf mit Laufstrecke und einem Fahrrad-Technik-Parcours ähnlich wie beim Mountainbike machen», so Röseler. Gleichzeitig verweist der Cross-Verantwortliche aber darauf, dass diese Wettbewerbe derzeit in den entsprechenden Bestimmungen gar nicht vorgesehen sind. «Das ist alles noch nicht abgesprochen.» Außerdem sei zu berücksichtigen, dass man allmählich mit dem Umfang des Programms an Grenzen stoße. «So lange ist es im Winter ja nicht hell.»

Ein detailliertes Fazit zur ersten Saison des «SKS-Deutschland-Cups» mit Terminplanungen für den Herbst soll es Anfang März geben. Dann findet die Tagung der Fachwarte Cross mit den Veranstaltern statt. «Die Vorbereitungen haben aber logischerweise schon begonnen und wir haben bereits mit den ersten Kollegen zusammen gesessen», sagt Röseler. Positiv sei für ihn die Einführung der zusätzlichen Seniorenklasse über 50 gewesen. «Da hatten wir teilweise über 20 Starter, das halte ich für das erste Jahr für einen Erfolg.»

Auch insgesamt fällt das Fazit bisher gut aus: «Es gab viele gute Veranstaltungen und etliche sehr gute Veranstaltungen», so Röseler. «Ich möchte im Moment gar keine herausheben, alle haben sich sehr sehr viel Mühe gegeben. Und wir haben wie in Karlsruhe neue Veranstaltungen erlebt, die gehörten gleich zu den besten. Wir können auf eine erfolgreiche deutsche Serie zurückblicken. Mit dem Finale hatten wir gut eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften schon einen zusätzlichen Höhepunkt.»

Endstand «SKS-Deutschland-Cup»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)