Cali (rad-net) - Gesunde Anspannung aber Stimmung prägen die Vorbereitung des deutschen Teams auf den dritten Bahn-Weltcup der Saison. «Alle fiebern auf den Beginn der Wettkämpfe am Donnerstag hin», so Betreuer Frank Ziegler gegenüber «rad-net». Nachdem es im Vorjahr bereits bei der Anreise Probleme gegeben hatten, sind diesmal auch alle Räder gut und komplett in Cali angekommen. «In diesem Jahr stehen erst einmal die Franzosen ohne Räder da», so Ziegler.
Bei 30 Grad hat das Team des Bund Deutscher Radfahrer die ersten Trainingseinheiten auf der Bahn «Alcides Nieto Patiño» absolviert. «Vor allem die Teamsprinter um Keirin-Weltmeister Maximilian Levy zeigen sich dabei schon in guter Verfassung», so Zieglers Eindruck. Das schlägt sich auch in der Stimmung im Team wieder.
Zu Levys ganz besonderer Weltcup-Vorbereitung gehörte in Cali auch ein Besuch beim Friseur: «Haare und Bart ab auf kolumbianisch», twittert der Sprinter aus Südamerika. Die Wettkämpfe des Weltcups beginnen am Donnerstag um 12 Uhr Ortszeit mit der Qualifikation im Sprint der Frauen. Als erste Entscheidung ist für 19 Uhr über die 1000 Meter der Männer geplant.
Weltcup in Cali: Teams aus 34 Nationan am Start
Bahn-Weltcup in Cali: Sieben Weltmeister auf der Startliste
Höhentraining: Bahn-Vierer geht in den Schnee
Neun Fahrer nominiert: Bahn-Weltcup Nummer drei in Cali