Hagen (rad-net) - Sprinter André Greipel vom Team Columbia-HTC hat sich mit seiner starken Bilanz bei der Spanien-Rundfahrt durch die Besucher von «rad-net» auch zum «Radsportler des Monats» wählen lassen. Der Radprofi aus Hürth setzte sich dabei vor seinem Teamkollegen Tony Martin sowie dem erst 16-jährigen Mountainbiker Julian Schelb durch. Für Greipel, der die Wahl damit erstmals für sich entscheidet, der perfekte Abschluss für eine perfekte Saison. «Es wäre wohl komisch, wenn ich nicht zufrieden wäre», so der 27-Jährige in seiner Bilanz.
Derzeit erholt sich Greipel im Urlaub von den Strapazen der langen Saison, die trotz Zwangspause nach dem schweren Sturz in Australien Spuren hinterlassen hat. Beim Klassiker Paris-Tours musste Greipel vorzeitig vom Rad. «Bereits am Morgen bin ich mit mit Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen aufgewacht. Obwohl alles auf eine Grippe hindeutete, bin ich an den Start gegangen. Ich habe wie immer versucht alles zu geben, musste jedoch bei Kilometer 120 einsehen, dass es keinen Sinn hat und bin ausgestiegen», so Greipel. «Jetzt steht erstmal Urlaub mit der Familie auf dem Plan und in etwa vier Wochen beginnt dann schon wieder die Vorbereitung auf die Saison 2010.»
Mit 24,5 Prozent votierte fast ein Viertel der Besucher von «rad-net» für Greipel. Tony Martin kam auf 20,03 Prozent, Julian Schelb auf 16,2 Prozent. Patrick Gretsch landete nach Bronze bei den Weltmeisterschaften im Zeitfahren mit 14,6 Prozent auf Rang vier.
Neben
André Greipel hat in diesem Monat erneut ein Teilnehmer der Abstimmung bei «rad-net» gewonnen. Florian Plock kann die neue Radsport-Saison auf einem eigens maßgefertigten Sattel von gebioMized in Angriff nehmen. Dieser optimal auf die jeweilige Anatomie abgestimmte Sattel ist außer bei vielen Hobby-Fahrern und Top-Triathleten auch bei der Equipe Nürnberger und auch bei zahlreichen Profis im Einsatz.
Als Grundlage für die individuelle Anfertigung des Einzelstücks dienen dabei ausführliche Druckmessungen, die auf dem eigenen Rad durchgeführt werden. Dafür führen die Experten aus Münster unter anderem Testfahrten auf der «Rolle» durch. Die persönlichen Druckpunkte werden von biomechanischen Beratern analysiert und der Sattel dementsprechend konstruiert. Dieses weltweit einzigartige Verfahren lässt jeden Sattel zu einem Unikat werden. Das Rennmodell wird in der Ausführung mit Titanstreben geliefert, das Bezugsmaterial kann in den Farben schwarz, weiß, blau, rot, orange und grün gewählt werden.
Wer bei der Sportlerwahl kein Glück hat, kann den Sattel natürlich auch direkt bestellen und einen Termin zur Vermessung ausmachen. Die Maßanfertigung kostet dann 335 Euro.
gebioMized
Das Ergebnis der Sportlerwahl für Februar in der Übersicht:
André Greipel
(Team Columbia-HTC): 24,5 Prozent
Tony Martin (Team Columbia-HTC): 20,3 Prozent
Julian Schelb(Nationalmannschaft Bund Deutscher Radfahrer / SV Kirchzarten): 16,2 Prozent
Patrick Gretsch (BDR-Nationalmannschaft / Thüringer-Energie-Team): 14,6 Prozent
Helen Grobert (Nationalmannschaft Bund Deutscher Radfahrer / SV Kirchzarten): 8,1 Prozent
Judith Arndt (Team Columbia-HTC): 6,1 Prozent
Andreas Stauff (Nationalmannschaft Bund Deutscher Radfahrer / Team Kuota-Indeland): 5,7 Prozent
Andrea Eskau (RV Concordia Reute): 4,5 Prozent
Die Radsportlerinnen und Radsportler des Monats von «rad-net» in der
Übersicht: