Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1509 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Will gute Arbeit in der Öffentlichkeit präsentiert wissen: BDR-Vize Manfred Schwarz. Fotos: rad-net
28.04.2009 16:24
Manfred Schwarz zu Besuch bei rad-net: «Gute Arbeit muss auch gut präsentiert werden»

Hagen (rad-net) - «Dieser Einsatz und die Ergebnisse sind beeindruckend. Für mich ist das Radsportportal «rad-net» ein ganz wichtiger Kooperationspartner des Bund Deutscher Radfahrer. Gute Arbeit muss auch in der Öffentlichkeit gut präsentiert werden.» Mit diesem Kompliment und dieser Forderung endete der Antrittsbesuch von Dr. Manfred Schwarz, neuer Vizepräsident für Kommunikation im Präsidium des BDR, bei dem er sich in Hagen einen Eindruck vom Angebot und von der Arbeitsweise des Dienstleisters und der Redaktion verschafft hat. «Dieses mediale Angebot ist auch verbandspolitisch von hoher Relevanz, ich kenne keinen vergleichbaren Verband, der zuverlässig und tagtäglich diese breite Palette zur Verfügung stellt. Und das für den Radsportler auch noch kostenfrei», so Schwarz.

Gleich mehrere Stunden nahm sich der Hamburger Zeit, um hinter die Kulissen von Administration, Redaktion, Graphik, Datenbankstruktur und Zahlen von «rad-net» zu schauen. «Allein in den ersten Monaten dieses Jahres, als die Saison noch gar nicht richtig begonnen hatte, haben täglich mehr als 15.000 Besucher das Angebot von ,rad-net‘ genutzt und dabei mehr als 180.000 Seiten pro Tag abgerufen, das zeigt das Potential, das hinter «rad-net» steckt und ist eine eindrucksvolle Bestätigung der Arbeit in Hagen», so Schwarz. «Diese Zahlen hätte ich so nicht erwartet.»

Im Kalenderjahr 2008 haben die Besucher von «rad-net» fast 95 Millionen Seiten des Angebotes abgerufen. Dazu kommen noch die Zugriffe auf die Unterportale des Angebotes für beispielsweise Mountainbike und Breitensport. Im Jahr 2003 hatten die Server von «rad-net» noch 7,1 Millionen Seitenabrufe gezählt.

Beeindruckt zeigte sich der neue BDR-Vize vom breiten Spektrum des «rad-net»-Angebotes: «Ich habe ja auch bisher schon lange bei «rad-net» gestöbert, aber mir war bisher nicht bewusst, was das Portal wirklich alles bietet.» Neben der redaktionellen Begleitung des Radsports mit Nachrichten auf der Portalseite sowie auf den jeweiligen Unterportalen gehören unter anderem Ausschreibungen zu allen Rennen und Wettkämpfen des BDR, ein Ergebnisdienst für alle offiziellen Radrennen in Deutschland sowie alle UCI-Rennen weltweit, eine Datenbank mit den Ergebnissen aller deutschen Radsportler, die Umsetzung der Auf- und Abstiegsregelung in der Amateurklasse und zahlreiche im Hintergrund laufende Datenbank-Funktionen für den BDR zum Angebot von «rad-net».

«Das meiste, was hier gemacht wird, sieht man ja gar nicht sofort», so Schwarz nach der Vorstellung des sechsköpfigen festen Teams und seiner Arbeit. «Allein wenn man sieht, was für ein Aufwand hinter der Ergebnis-Datenbank steckt.» Das Radsport-Portal «rad-net» wurde vor elf Jahren vom heutigen Geschäftsführer der rad-net.GmbH, Ulrich Müller gegründet. Der Radsport-Spitzenverband ist an seinem Dienstleister seit September 2006 innerhalb der GmbH beteiligt.

Müller wies gegenüber Schwarz insbesondere für den Ergebnis-Dienst aber auch auf die Zuarbeit aus den Vereinen und Verbänden hin: «Wir können das nur durch den Einsatz an der Basis. Das ist ein Geben und Nehmen. Wir sind für die Veranstalter und die Sportler da, sehen unser Angebot als Service, das wird auch honoriert», so der 43-Jährige. Allein in den vergangenen fünf Jahren sind bei «rad-net» über 500.000 Einzelergebnisse erfasst und in die Datenbanken eingepflegt worden.

Das redaktionelle Angebot von «rad-net» rundet das Portal dabei nur noch nach oben ab. Neben der Zulieferung durch die Deutsche Presseagentur (dpa) setzt «rad-net» dabei vermehrt auf eigene Nachrichten. Im vergangenen Jahr gab es auf der Hauptseite des Radsport-Portals rund 1000 Meldungen von dpa, dem stehen 1500 eigene Meldungen und Artikel gegenüber. «Das ist imponierend», so Schwarz. Wert legte er dabei auf die Feststellung der redaktionellen Eigenständigkeit von «rad-net»: «Das ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass es keine ,Hofberichterstattung‘ gibt. Ein solcher Nachrichtendienst hätte keine Zukunft.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)