Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4407 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Alessandro Petacchi bei einer Pressekonferenz seines Teams.
06.05.2008 14:45
Doping: CAS sperrt Petacchi bis August

Lausanne (dpa) - Der italienische Sprintstar Alessandro Petacchi muss nach einer Dopingsperre um seine Zukunft beim deutschen Milram-Team bangen.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne verhängte gegen den 34-jährigen Radprofi eine zehnmonatige Sperre vom 1. November 2007 bis zum 31. August 2008. Zudem wurden dem Milram-Kapitän seine fünf Tagessiege beim vorjährigen Giro d'Italia sowie alle acht Erfolge seit Beginn der rückwirkenden Zwangspause aberkannt. «Die Reihenfolge ist ganz klar: Erst studieren wir das Urteil, dann besprechen wir das Ganze mit dem Beirat von Milram, dann wird eine Entscheidung fallen», sagte Milram-Manager Gerry van Gerwen der Deutschen Presse-Agentur dpa auf Anfrage.

Petacchi war beim Giro 2007 mit überhöhten Werten des Asthma-Mittels Salbutamol aufgefallen. Der Co-Kapitän von Erik Zabel und seine Anwälte hatten zur Entlastung ein vom Weltverband UCI anerkanntes Attest angeführt. Im Vorfeld der Anhörung vor dem CAS hatte Petacchi, der derzeit von einer starken Bronchitis geplagt wird, für den Fall seiner Verurteilung das Karriere-Ende angekündigt.

Zumindest seine Zukunft beim Milram-Rennstall dürfte höchst fraglich sein, auch wenn sich van Gerwen zunächst zurückhaltend gab. Denn bei der offiziellen Teampräsentation im Januar hatte die Teamleitung einen strikten Anti-Doping-Kurs und bei Verstössen entsprechende Konsequenzen angekündigt. «In ein paar Tagen fällt eine Entscheidung», sagte der Niederländer van Gerwen. Für den Giro d'Italia und die Tour de France fällt Petacchi definitiv aus. «Seine Saison ist gelaufen. Hinter seiner Zukunft bei Milram steht ein großes Fragezeichen», stellte die Zeitung «La Gazetta dello Sport» fest.

Petacchis Anwältin Maria Laura Guardamagna wies die Entscheidung der Lausanner Richter zurück. «Das ist ein so absurdes Urteil, dass wir über eine Klage vor dem schweizerischen Bundesgericht oder vor dem Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg nachdenken», sagte sie. Offensichtlich hatte der Sprinter nicht mit einer Verurteilung gerechnet, nachdem ihn der italienische Radsport-Verband zuvor vom Dopingvorwurf freigesprochen hatte. Dabei hätte es Petacchi noch schlimmer treffen können: Die vom Olympischen Komitee Italiens (CONI) gefordert Einjahressperre reduzierte der CAS um zwei Monate und rechnete Petacchi seine Auszeit während der Ermittlungen an.

Der Weltklassefahrer hatte alle Hoffnungen in ein Zertifikat gesetzt, das ihm den Einsatz des Präparats Salbutamol gestattete - allerdings überschritt der Sprinter aus La Spezia die zulässigen Grenzwerte von 1000 Nanogramm um 320 pro Milliliter Urin. Nach der CAS-Entscheidung steht der vom Bremer Konzern Nordmilch gesponserte Milram-Rennstall vor einer neuen Situation, zumal zum Saisonende auch Zabels Vertrag ausläuft. Zabel hatte in Aussicht gestellt, noch ein Jahr weiter zu fahren, falls auch Petacchi noch im Team ist.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)