Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1264 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Austragungsorte des Focus-Bikes Radtouren-Supercup in der Übersicht. Graphik: rad-net
07.05.2008 08:02
Samstag Auftakt zum Focus-Bikes Radtouren-Supercup

Bimbach (rad-net) - Auftakt für den Supercup: Mit dem Rhön-Marathon in Bimbach startet am Samstag die Serie der Focus-Bikes Radtouren-Supercups 2008, zu der neben den vier Kernveranstaltungen noch zwölf weitere Marathons gehören, bei denen Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden. Zum Auftakt bietet der „Ritt durch die Rhön“ ein Erlebnis für die Profis unter den Hobbysportler, ein „Erlebnis für Radsportcracks und Genussradler“, so die Veranstalter.

Damit geht der Supercup, den der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) seit 1990 veranstaltet, in seine 17. Saison. Die Organisatoren des RSC Bimbach gehören dabei von Anfang an dabei. Erstmals präsentiert sich in Osthessen dabei auch „Focus“ als neuer Hauptsponsor der Marathon-Serie. Unter anderem gibt es in diesem Zusammenhang am Wochenende zahlreiche Testräder zur Probefahrt.

Im sportlichen Programm der Veranstaltung wartet auf die Fahrradfans in Osthessen bei der 19. Auflage der Veranstaltung eine der schwersten Herausforderungen für Breitensportler. Wer sich daher nicht den ganzen Rhön-Radmarathon antun will, kann als Genussradler auch kürzere Strecken durch das Unesco-Biosphärenreservart Rhön fahren. Rund 1000 Aktive werden zum Auftakt des Focus-Bikes Radtouren-Supercups die mit 210 Kilometer längste Strecke über 3.500 Höhenmeter fahren, insgesamt waren es bei der Veranstaltung mittlerweile über 21.000 Radsportler.

Die schnellsten Fahrer bewältigen die Distanz in rund sieben Stunden. Auch prominente Sportler wie die Oberhofer Biathleten Mark Kirchner und Frank Luck waren schon einmal im Bimbach dabei. Als Anerkennung und Lohn für ihre Mühen erhalten die Fahrer, entsprechend viele Punkte bei den anderen Veranstaltungen vorausgesetzt, am Ende des Focus-Bikes Radtouren-Supercups ein limitiertes Trikot.

Bereits seit 1990 ist das 2000-Einwohner-Dorf Bimbach Gastgeber der Auftaktveranstaltung der Super-Cup-Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Bimbach steht dabei nicht nur für eine landschaftlich schöne und sportlich anspruchsvolle Strecke, sondern auch eine perfekte Organisation. Weit über 100 ehrenamtliche Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf und einen angenehmen Aufenthalt der Gäste.

Auch in diesem Jahr führt die Strecke des Rhön-Marathons die Fahrer auf 210 Kilometern durch die drei Bundesländer Hessen, Bayern und Thüringen, der am weitesten vom Start entfernte Punkt der Strecke ist das knapp 61 Kilometer entfernte Willmars in Bayern. Zurück nach Bimbach geht es dann durch Berge und Täler der Hoch- und Vorderrhön. Der Höhepunkt der Strecke ist wieder die Wasserkuppe mit ihren 950 Metern über dem Meer.

Für die weniger ambitionierten Fahrer bietet der parallel stattfindende Rhön-Special-Cup, eine Radtouren-Serie im Kreis Fulda mit Strecken von 155, 115, 75 oder 50 Kilometern Länge statt. Außerdem gibt es erstmals zwei Mountainbike-Strecke. Diese sind 25 und 50 Kilometer lang und mit 700 und 1050 Höhenmetern für ambitionierte Biker ausgelegt.

Insgesamt werden in Bimbach gut 2500 Radfahrer erwartet. Dazu gibt es am 10. und 11. Mai im Startgelände erstmals auch eine Fahrrad-Messe. Dort soll es unter anderem Teststrecken für Rennräder und Mountainbikes geben. Durch die neuen Strecken und die Messe soll die Besucherzahlen von 4000 im Vorjahr in diesem Jahr auf gut 6000 gesteigert werden, erhoffen sich die Veranstalter.

Zum Focus-Bikes Radtouren-Supercup gehören neben Bimbach der Marathon um die Festspielstadt Bad Hersfeld, der Oberschwaben-Radmarathon in Bad Schussenried und der neue Marathon im Rahmen von Rad&Run am Ring in der Eifel und auf dem Nürburgring.

Alle Veranstaltungen sind grundsätzlich keine Rennen und werden unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung gefahren. Die Strecken sind zwischen 210 und 250 Kilometer lang. Wer sich bis spätestens 14 Tage vor dem Start anmeldet, zahlt 28 Euro Startgeld. Für Mitglieder des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gibt es einen Rabatt von fünf Euro.

Wer alle vier Supercups und eine alternative Wertungsstrecke oder drei Supercups und zwei der zusätzlichen Veranstaltungen fährt, erhält als Auszeichnung das exklusive Supercup-Trikot.

Noch drei Wochen: Countdown für Marathonfans läuft
Pfingst-Klassiker im Breitensport
Focus-Bikes Radtouren-Supercup 2008
Vier statt sieben: Focus-Super-Cup neu sortiert


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)