Mailand (rad-net) - Weltcup-Erfolg für Philipp Walsleben: Der U23-Fahrer aus den Reihen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sich nach seinen Erfolgen in der Serie der Superprestige-Rennen in Belgien jetzt auch seinen ersten Weltcup gesichert. Gemeinsam mit Paul Voß und dem Franzosen Jonathan Lopez fuhr Walsleben bei angenehmenen Temperaturen auf dem italienischen Kurs der Konkurrenz nach gut der Hälfte davon. Nachdem sich Walsleben zwischenzeitlich alleine absetzen konnte blieb Voß und Lopez nur die Rolle der Verfolger. Während Lopez den Anschluss nochmals herstellen konnte, kam Voß mit vier Sekunden Rückstand ins Ziel. Im Sprint setzte sich Walsleben knapp vor Lopez durch. „Der Kurs sah leichter aus, als er war, das hat an den Kräften gezehrt“, so Voß zum Rennen mit dem ersten Weltcup-Erfolg seines Teamkameraden.
Hanka Kupfernagel hat bei ihrem ersten Saisonstart im Radcross-Weltcup in Mailand den sechsten Platz belegt. Die Zeitfahr-Weltmeisterin aus dem brandenburgischen Werder, die aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen musste, rollte das Feld von hinten auf und hatte am Ende nur 35 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Daphny van den Brand aus den Niederlanden.
Auf Grund fehlender Weltcup-Starts in diesem Winter hatte Kupfernagel die letzte Startposition zugeordnet bekommen. Insbesondere die Rückstaus hinderten sie immer wieder daran, vernünftig Boden gut zu machen. Im Anschluss an dieses Wochenende, das morgen mit dem Cross am Bornheimer Hang in Frankfurt weitergeht, geht‘s für Kupfernagel dann für eine Woche ins Trainingslager nach Mallorca, wo gemeinsam mit Teilen der Nationalmannschaft einwöchiges Trainingslager zur weiteren Saisonvorbereitung geplant ist.
Für Voß wie Walsleben war das Rennen einer der größten Erfolge ihrer Karriere. „Zwei Deutsche auf dem Siegertreppchen, das hat es in unser Klasse schon ewig nicht mehr gegeben“, so Voß, der sich damit vorzeitig die Fahrkarte zu den Weltmeisterschaften am 26. und 27. Januar im italienischen Treviso sicherte.
Philipp Walsleben
Paul Voß
Hanka Kupfernagel