Melbourne (rad-net) - Mark Cavendish vom Bochumer Profitteam Team Sparkasse gewann bei den Commonwealth-Spielen in Melbourne das Scratch-Rennen. Dabei übersprintete er In dem schnell gefahrenen Rennen ganz souverän den Aust-ralier Ashley Hutchinson und den Schotten James McCallum. Cavendish hatte sich in dem 80-Runden-Rennen zuvor mit vier weiteren Fahrern abgesetzt.
In Melbourne sorgte der amtierenden Weltmeister aus dem Team Sparkasse mit seinem Sieg im Scratch für ein Novum. Denn Cavendish startete nicht im Trikot der englischen Nationalmannschaft, sondern für die Vertretung von der Isle of Man. Und holte für seine Heimat-Equipe die erste Goldmedaille seit 60 Jahren.
Die englische Königin Elizabeth II. hatte die Commonwealth-Spiele eröffnet. Rund 80 000 Zuschauer im Cricket Ground von Melbourne und schätzungsweise 1,5 Milliarden Zuschauer vor den Fernsehapparaten verfolgten die zweieinhalbstündige Zeremonie. Rund 4500 Athleten aus 71 Nationen des früheren britischen Empire nehmen an den Wettkämpfen teil.