Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3322 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Etappenplan der 1. Drei-Länder-Tour 2006
22.02.2006 16:19
Etappenplan der 1. Drei-Länder-Tour vorgestellt

Frankfurt/Main (rad-net) - Die 1. Drei-Länder-Tour der SV Sparkassen-Versicherung findet im Premierenjahr vom 13. – 17. September 2006 mit den Etappenorten Erfurt, Kassel, Battenberg/Allendorf, Griesheim, Wiesbaden, Mannheim und Frankfurt/M. statt. Durch die Teilnahme der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt und der Baden-Württembergischen Metropole Mannheim wird die Botschaft der neuen Tour deutlich: Nicht alleine durch Hessen, sondern auch durch Baden-Württemberg und Thüringen führt in Zukunft ein internationales Straßenrennen, bei dem sich die Top-Teams auf anspruchsvoller Strecke quer durch Deutschland dem Publikum unmittelbar präsentieren.

Auf der heutigen Pressekonferenz im Frankfurter Römer stellte Tourmanager Christian Bergemann von der HT SportMarketing GmbH die Drei-Länder-Tour vor als die „Neue Tour mit Tradition“, die im 25. Jubiläumsjahr der Internationalen Hessen-Rundfahrt aus dieser hervorgeht. Im hochkarätigen Podium saßen außerdem BDR-Präsident Rudolf Scharping, Frankfurts Bürgermeister Achim Vandreike, der Sportliche Leiter der Drei-Länder-Tour Lothar Esser sowie Michael Busch, der als Zweigniederlassungsleiter den Titelsponsor SV SparkassenVersicherung repräsentierte.

Der Sportliche Leiter Lothar Esser skizzierte die Etappen der Drei-Länder-Tour, deren Auftaktveranstaltung am 12. September die Mannschaftspräsentation auf dem Erfurter Anger ist. Die erste Etappe führt am Mittwoch, 13. September, vom Start in der Erfurter Fußgängerzone über eine überwiegend flache Strecke, allerdings mit „Abstechern“ in den Thüringer Wald und an den Hohen Meißner, bis nach Kassel (ca. 190 km). Am zweiten Tag (14.) geht es von Kassel über ca. 170 km bis nach Battenberg/Allendorf. Die Mittelgebirgsetappe führt in einem ständigen Auf und Ab durch Waldecker Land, Upland und Sauerland mit einer Schlußrunde in Battenberg/Allendorf. Schon wegen großer Ähnlichkeit des Streckenprofils zur WM 2006 könnte man sie als die Königsetappe bezeichnen.

Die dritte Etappe führt am 15. September von Griesheim ausgehend 25 km durch das „topfebene, aber windanfällige“ hessische Ried und die Riedstädter Gemarkung. Die vierte Etappe führt am 16. September durch das Ried und den Taunus in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Hier erfolgt nach ca. 160 km die Schlußrunde auch über die Strecke der Deutschen Meisterschaft des Jahres 2007 durch die Stadt und endet vor dem Kurhaus. Vor der Zielankunft findet hier das vom BDR-Vizepräsidenten Udo Sprenger organisierte Jedermannrennen statt, sozusagen als „Generalprobe“ für die Deutschen Meisterschaften. Die Schlußetappe der 1. Drei-Länder-Tour der SV SparkassenVersicherung beginnt am Sonntag, 17. September, in der Baden-Württembergischen Radsporthochburg Mannheim und führt durch den Odenwald, bevor sie auf flacher Strecke nach 150 km den Zielort Frankfurt erreicht. Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer lobte das „richtige Konzept der Organisatoren und Sponsoren auf verbreiterter Basis“. Er wünschte der neuen Tour viel Erfolg und maß ihr gleichzeitig eine große Bedeutung innerhalb der neuen "Internationalen Deutschen Meisterschaft" zu.

Die neugeschaffene Rennserie umfasst 30 hochkarätige Veranstaltungen des BDR. Es gibt drei unterschiedliche Kategorien: Elite Männer (17 Veranstaltungen), Elite Frauen (5) und U23 (8). In den einzelnen Rennen können die Sportlerinnen und Sportler Punkte fürs Gesamtklassement erfahren. "Mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft wollen wir den Stellenwert der nationalen Veranstaltungen weiter stärken und Anreize schaffen, dass auch die Top-Teams der Profiszene daran teilnehmen", so Rudolf Scharping.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)