Ruhmannsfelden/Nürnberg (rad-net) - Die Leserinnen und Leser des Fachsportmagazins Procycling haben Rad-Weltmeisterin Regina Schleicher nicht ganz unerwartet zu ihrer Fahrerin des Jahres 2005 gewählt. Allein 45,3 Prozent der Stimmen wurden für Schleicher abgegeben. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit Judith Arndt (20,1%) und Oenone Wood (11,9%) ebenfalls zwei Fahrerinnen aus dem Frauenprofirennstall der Nürnberger Versicherungsgruppe. Trixi Worrack (7.) und Olivia Gollan (10.) rundeten das perfekte Wahlergebnis aus Sicht der Franken ab.
Regina Schleicher befindet sich bei der Wahl in prominenter Gesellschaft. Bei den Männern siegte mit dem belgischen Radstar Tom Boonen ebenfalls der amtierende Straßenweltmeister von Madrid. Zweiter wurde ProTour-Gesamtsieger Danilo Di Luca und auf Rang drei folgt mit Jens Voigt der beste deutsche Profi in dieser Kategorie, der in diesem Jahr bei der Tour de France im Gelben Trikot fuhr.
Zur Mannschaft des Jahres wurde Gerolsteiner vor dem dänischen CSC-Team und dem Armstrong-Rennstall Discovery Channel. In dieser Wertung kam die Equipe Nürnberger Versicherung als einziger Frauenrennstall im Kreise der großen Männerteams auf den achten Rang.
Linus Gerdemann wurde zum Newcomer des Jahres gewählt. Damit wurde der eindrucksvolle Einstieg des 23-Jährigen in die ProTour-Szene honoriert. Gerdemann, der erst im Mai in die ProTour-Equipe von CSC gewechselt war, hatte dort auf Anhieb eine Saison nach Maß hingelegt und gleich in seinem ersten ProTour-Rennen die Gesamtwertung mitbestimmt, bei der Bayern-Rundfahrt Platz drei belegt und bei der Tour de Suisse eine Etappe gewonnen. Zweiter wurde Markus Fothen (Gerolsteiner)
„Ich freue mich wahnsinnig über diese erneute Auszeichnung und über die ersten drei Plätze für Fahrerinnen aus meiner Equipe. Das steht für Teamgeist und Konstanz im Jahr 2006“, so Regina Schleicher, die sich derzeit noch im Training in ihrer toskanischen Wahlheimat Camaiore befindet und am kommenden Wochenende zum ersten gemeinsamen Trainingslager der Equipe Nürnberger Versicherung nach Mallorca reist. „Das ist ein toller Erfolg für mich und die Equipe, bei der ich mich für das letzte Jahr bedanken möchte. Denn ohne diese perfekte Mannschaft hätte ich nicht das alles erreicht!“
Der amtierenden Weltmeisterin und Deutschen Straßenmeisterin wurden bereits viele Ehrungen zu teil. Nachdem auch die Leserschaft der Fachzeitschrift „RADSPORT“ Regina Schleicher zur "Radsportlerin des Jahres" kürte und ihre Heimatstadt Marktheidenfeld sie zur Ehrenbürgerin kürte und einen Radweg nach der 31-Jährigen benannte, stand kurz vor Jahreswechsel ein besonderes Highlight auf dem Programm. In der Heimatstadt des Hauptsponsors und ihrer Equipe durfte sich die waschechte Fränkin zusammen mit dem Frauenprofirennstall der Nürnberger Versicherungsgruppe in das Goldene Buch der Stadt Nürnberg eintragen.