Madrid (dpa) - Das neue Radteam mit den Kapitänen Erik Zabel (Unna) und Alessandro Petacchi (Italien) präsentiert sich im Rahmen der Straßen-Weltmeisterschaft im Kongresszentrum von Madrid.
Der deutsche Sponsor, der alleiniger Namensgeber der neuen ProTour-Mannschaft sein soll, verschickte Einladungen für die Präsentation, ohne weitere Details mitzuteilen. Dem Vernehmen nach soll das neue Team unter dem Namen «Milram» auf der Basis der italienischen Mannschaft Domina Vacanze gebildet werden.
Der 35-jährige Zabel, der nach eigener Auskunft einen Dreijahres-Vertrag mit einer Garantie für den Tour de France-Start erhält, soll seinen T-Mobile-Team-Kollegen Jan Schaffrath (Berlin) mitbringen. Der zur Zeit wahrscheinlich beste Sprinter der Welt, WM-Favorit Petacchi, soll zumindest von seinen Landsleuten Marco Velo und Fabio Sacchi von Fassa Bortolo begleitet werden.
Als Teamchefs sollen der bisherige Domina Vacanze-Chef Gian-Luigi Stanga (Italien) und Jörg Strenger (Leipzig), bisher Manager beim Zweitliga-Team Wiesenhof, fungieren. Der Nordmilch-Konzern aus Bremen will mit Hilfe Strengers die ProTour-Qualifikation und die Strukturen des etablierten Domina Vacanze-Teams nutzen.
Die Macher der neuen deutschen Mannschaft, die T-Mobile und Gerolsteiner Paroli bieten soll, bewegen sich zur Zeit noch auf schwierigem, juristischem Terrain. Die von ihnen ins Auge gefassten Profis sind bis 31. Dezember 2005 noch ihren jeweils alten Sponsoren verpflichtet.