Blankenburg (rad-net)
Auf einem neu angelegten Kurs in Blankenburg/Harz geht die MTB-Bundesliga in der olympischen Cross-Country-Disziplin am kommenden Samstag (18. Juni) in ihre vierte Runde. Während bei den Damen (11:30 Uhr) mit Irina Kalentieva (Russland) die Führende am Start ist, fehlen im Herren-Rennen (14:30 Uhr) sowohl der Spanier Jose Hermida wie auch der punktgleiche Lado Fumic.
Johannes Sickmüller (Hamburg) vom Stevens-Racing-Team dürfte nach seiner glänzenden Vorstellung bei der Deutschen Meisterschaft in Albstadt einer der Favoriten bei den Herren sein. Der DM-Vierte hat in Peter Riis Andersen (Dänemark) und in Stefan Sahm (Bissingen/T.) allerdings Konkurrenten, die man ebenfalls als Sieganwärter bezeichnen kann.
Bei den Damen ist die Weltcup-Gesamtvierte Irina Kalentieva hoch favorisiert. Ihre Multivan-Merida-Teamkollegin Nina Göhl, Adelheid Morath (beide Freiburg) Ivonne Kraft (Gaggenau) sind aus deutscher Sicht die aussichtsreichsten Fahrerinnen in Sachsen-Anhalt, wo zum ersten Mal ein Lauf zur Cross-Country-Bundesliga ausgetragen wird.
zur Ausschreibung Blankenburg...
Nur vier Wochen nach der vierten Bundesliga-Station am Samstag in
Blankenburg, gastiert der Mountainbike-Tross zum fünften Rennen in St. Märgen. Der Schwarzwaldort vor den Toren von Freiburg hat ein
Zeitfahren ins Programm genommen und die Cross-Country-Strecke
verbessert. Auch die Nachwuchsklassen treffen sich zum Bundesliga-Lauf. Die Ausschreibung ist jetzt online:
zur Ausschreibung St. Märgen...