Paris (rad-net) - Das WorldTeam Intermarché-Wanty und die französische Supermarkt-Kette haben ihre Partnerschaft um drei weitere Jahre verlängert. Die Mannschaft unter der Leitung von Jean-François Bourlart wird seine Zusammenarbeit im bereits fünften Jahr fortsetzen.
«Wir freuen uns, unsere Partnerschaft auch in Zukunft fortzusetzen und zu ihrer wachsenden internationalen Präsenz beizutragen. Wir teilen dieselben Werte: Teamgeist, Beharrlichkeit und Solidarität. Das Team hat bei der Tour de France 2024 einen starken Eindruck hinterlassen», sagte Thierry Cotillard, Vorsitzender von Les Mousquetaires.
«Der Radsport ist ein Volkssport, der die Menschen verbindet und Werte vermittelt, denen wir uns verbunden fühlen: Disziplin und Teamwork», betonte Christophe Chineau, Vorsitzender der Supermarktkette Intermarché.
Der Teamchef Jean-François Bourlart sprach von einer vielversprechenden Zukunft: «Wir sind unglaublich froh und stolz. Das ermöglicht uns weiter zu wachsen und unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten. Mit einem so talentierten Team und Fahrern, wie Biniam Girmay, sind wir zuversichtlich, dass wir weitere Erfolge feiern können. Wir wollen bei den großen Rundfahrten glänzen, und bei den prestigeträchtigsten Klassikern um Siege fahren.»
Seit Beginn der Partnerschaft 2021 feierte das Team mehr als 60 Siege, darunter neun Erfolge bei den drei großen Landesrundfahrten. Ein dreifacher Etappensieg bei der Tour de France, das prestigeträchtige grüne Trikot für den besten Sprinter sowie den Klassiker Gent-Wevelgem. Diese Erfolge feierte allesamt Sprint-Star Girmay aus Eritrea.
Das belgische WorldTeam zählt zur Saison 2025 28 Fahrer aus neun Nationalitäten, darunter hauptsächlich belgische und französische Fahrer. Neben dem WorldTeam betreibt Intermarché-Wanty das Development-Team Wanty-Nippo-ReUz mit 19 Nachwuchstalenten. Weiter existiert ein Cross-Team unter dem Namen Charles Liégeois Roastery CX.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!