Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3693 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Remco Evenepoel gewann das erste Zeitfahren der Tour de France. Foto: Daniel Cole/AP/dpa
06.07.2024 09:32
«Der beste Zeitfahrer»: Pogacar verneigt sich vor Evenepoel

Gevrey-Chambertin (dpa) - Remco Evenepoel war schon immer seiner Zeit voraus. 2016 war er noch Junioren-Nationalspieler beim belgischen Fußball-Rekordmeister RSC Anderlecht, mit 16 Jahren lief er den Brüsseler Halbmarathon in famosen 1:16:15 Stunden. Dann setzte er seine Rekordjagd im Radsport fort. Nun ist ihm bei seiner ersten Tour gleich der erste Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt gelungen. Und das brachte ihm das Lob seines Kontrahenten ein: «Er ist der beste Zeitfahrer des Rennens», sagte der Gesamterste Tadej Pogacar.

Am Freitag hatte Evenepoel den zweimaligen Tour-Sieger Pogacar beim ersten Einzelzeitfahren der 111. Ausgabe geschlagen. Er war zwölf Sekunden schneller als der Slowene. Pogacar blieb zwar im Gelben Trikot, doch der begehrte Dress ist für Evenepoel nur noch 33 Sekunden entfernt. Der Zeitfahrsieger wurde allerdings nicht übermütig: «Tadej ist nahezu unerreichbar. Aber es ist Radrennen, man weiß nicht, was passiert.»

Vergleiche mit Idol Merckx
Sollte er das Gelbe Trikot doch übernehmen, wäre er der jüngste Fahrer, der bei allen drei großen Rundfahrten das Führungstrikot getragen hat. Der 24-Jährige hatte 2022 die Vuelta gewonnen und im vergangenen Jahr vier Tage das Rosa Trikot beim Giro d'Italia getragen.

Das belgische Jahrhunderttalent, das so oft in seiner Heimat mit dem legendären Eddy Merckx verglichen wird, erfüllt immer mehr die hochgesteckten Erwartungen. Schon mit seinen WM-Titeln im Straßenrennen (2022) und im Zeitfahren (2023) hat er sein Ausnahmekönnen unter Beweis gestellt. Auch den schweren Frühjahrsklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich hat er schon zweimal gewonnen.

Evenepoel mit Problemen im Hochgebirge
Doch der Jungstar hat seine Probleme im Hochgebirge. Beim ersten schweren Anstieg zum Col du Galibier konnte er das Hinterrad von Tour-Star Tadej Pogacar nicht ganz halten. Kann er sich noch verbessern, ist vieles möglich. Der Youngster hat sich jedenfalls gewissenhaft vorbereitet. Seit seiner Tour-Generalprobe beim Criterium du Dauphiné hat er noch 2,5 Kilogramm Gewicht verloren.

Evenepoel will nichts dem Zufall überlassen. So erschien er auch vor dem Tour-Start mit einer Maske. Bloß nicht schon wieder eine Corona-Infektion wie im vergangenen Jahr beim Giro, als er im Rosa Trikot am ersten Ruhetag die Heimreise antreten musste. Wenn mögliche Neuzugänge beim deutschen Red-Bull-Team gehandelt werden, fällt auch immer wieder sein Name. Kein Wunder, schließlich könnte das Team mit dem potenten Geldgeber das Salär von Evenepoel stemmen. Teamchef Patrick Lefevere von Evenepoels Soudal-Quick-Step-Rennstall ist allerdings kein angenehmer Verhandlungspartner.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)