Alor Seta (rad-net) - Rüdiger Selig ist bei der Tour de Langkawi (UCI 2.Pro) erneut aufs Podest gespurtet. Aug der sechsten Etappe von George Town nach Alor Seta über 120,4 Kilometer belegte der Lotto-Soudal-Profi beim Sieg von Erlend Blikra (Uno-X) den dritten Platz.
Früh löste sich eine sechsköpfige Spitzengruppe. Doch auf der tellerflachen Strecke holte sie nie mehr als zwei Minuten Vorsprung aufs Peloton heraus. Zehn Kilometer vor dem Ziel wurde der letzte Ausreißer wieder gestellt.
Bei regnerischen Bedingungen hatte Blikra im Schlusssprint die schnellsten Beine und setzte sich vor Gleb Syritsa (Astana-Qazaqstan) und Selig durch. Max Kanter (Movistar) spurtete auf den fünften Platz.
Mit dem Hauptfeld kam auch Iván Ramiro Sosa (Movistar) ins Ziel, der damit sein Führungstrikot verteidigte. Mit 23 Sekunden Vorsprung vor Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) geht der Kolumbianer auf die letzten zwei Etappen der malaysischen Rundfahrt. Sein Teamkollege Einer Rubio hat als Dritter bereits 2:02 Minuten Rückstand.