Aigle (dpa) - Das Team US Postal vom fünfmaligen Tour de France-Sieger Lance Armstrong muss um die GS-I-Lizenz bangen. Wie der Internationale Radsportverband UCI bekannt gab, haben erst 24 Teams die Lizenz sicher, während sechs nachbessern müssen.
Dazu gehören neben US Postal auch Fassa Bortolo aus Italien mit Sprint-Star Alessandro Petacchi, der spanische Rennstall Kelme-Costa Blanca und das frühere Jan-Ullrich-Team Alessio-Bianchi. Die deutschen Teams T-Mobile und Gerolsteiner haben die Lizenz ohne Beanstandungen erhalten.
Die Teams ohne Lizenz haben bis zum 8. Januar Gelegenheit, die beanstandeten Punkte nachzubessern. «Wird das nicht erfüllt, gibt es keine Aufnahme als GS-I-Team», hieß es in der UCI-Erklärung. Nach Ansicht des vom Radsport-Weltverband beauftragten Wirtschaftsprüfungsunternehmens haben auch Mario Cipollinis Team Domina Vacanze/Italien und Milaneza/Portugal die Voraussetzungen für eine Lizenzerteilung noch nicht erfüllt. Kelme konnte erst am Freitag in letzter Minute noch Sponsorengelder für ausstehende Gehaltszahlungen in diesem Jahr auftreiben. Ohne den Elitestatus bleibt der Zugang für viele wichtige Rennen und Rundfahrten verwehrt.