Breda (rad-net/dpa) - Jasha Sütterlin (Movistar) hat im Einzelzeitfahren der Eneco-Tour (UCI 2.UWT) einen hervorragenden dritten Platz belegt. Es siegte der ehemalige Stundenweltrekordler Rohan Dennis (BMC), der für die 9,6 Kilometer mit Start und Ziel in Breda 10:48 Minuten benötigte. Auf Platz zwei fuhr Jos van Emden (LottoNL-Jumbo) mit fünf Sekunden Rückstand, Sütterlin war 14 Sekunden länger unterwegs als Dennis.
Mit Marcel Kittel (Etixx-Quick Step) fuhr ein weiterer Deutscher in die Top Ten. Er belegte mit 17 Sekunden Rückstand zeitgleich hinter Peter Sagan (Tinkoff) den neunten Platz. Die als Favoriten gehandelten Tony Martin (Etixx-Quick Step) und Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) kamen über die Plätze 13 und 14 nicht hinaus.
Im Gesamtklassement übernahm Dennis durch seinen Sieg die Spitzenposition von Auftaktsieger Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo). Er jetzt fünf Sekunden vor Van Emden. Sagan konnte sich um zwei Plätze verbessern und liegt mit 13 Sekunden Rückstand jetzt auf dem dritten Rang. Ebenfalls einen Satz nach vorne machte Sütterlin, der nun als Vierter 14 Sekunden hinter Dennis liegt. Kittel ist Neunter mit 17 Sekunden Rückstand.
Morgen sind wieder die Sprinter an der Reihe. Auf der 182,3 Kilometer langen Etappe von Blankenberge nach Ardooie wird mit einer Sprintankunft gerechnet. Marcel Kittel und André Greipel (Lotto-Soudal) peilen ihren ersten Etappensieg an und wollen damit Argumente für die Weltmeisterschaft im Oktober in Katar sammeln. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sich noch nicht entschieden, wer das sechsköpfige deutsche Team am 16. Oktober als Kapitän anführen soll. Beide sind die Anwärter auf die Chefrolle.