Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3851 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die drei Erstplatzierten der Downhill-DM: Der neue Deutsche Meister Johannes Fischbach (Mitte), der Überraschungszweite Janik Rebmann (links) und Vorjahressieger Marcus Klausmann. Foto: Ghost Bikes
27.07.2014 19:08
Downhill-DM: Fischbach und Rücknagel holen Titel

Albstadt (rad-net) - Johannes Fischbach hat in Albstadt zum zweiten Mal den Titel des Deutschen Downhill-Meisters geholt. Bei einer rundum gelungenen DM streifte sich Harriet Rücknagel bei den Damen zum sechsten Mal das Meistertrikot über.

Allen Unkenrufen zum Trotz, Albstadt bot Zuschauern wie Athleten ein DM-Wochenende, das meisterschaftswürdig war. Johannes Fischbach attestierte den Machern des Bike-Parks in Albstadt, dass sie aus dem Gelände auf der westlichen Schwäbischen Alb «alles rausgeholt» hätten und das bekannt Mountainbike-affine Albstädter Publikum ließ die Organisatoren auch nicht im Stich.

Fischbach unterstrich seine derzeitige Vormachtstellung im deutschen Downhill-Sport. Der Tirschenreuther gewann nach der Qualifikation am Samstag auch das Finale am Sonntag souverän. Die 1,5 Kilometer bewältigte er in 1:51 Minuten und distanzierte die nächsten drei Fahrer klar.

«Die Überraschung des Tages», so BDR MTB-Koordinator Fabian Waldenmaier, war Janik Rebmann vom RV Bodelshausen, der mit 3,0 Sekunden Rückstand Silber eroberte. Rebmann, der erst 19 Jahre alt ist, gilt als Talent, konnte aber auch seinen Heimvorteil nutzen, denn er fährt für das Team vom Bikepark Albstadt um Betreiber Holger Blum. In der Qualifikation war er schon schnell unterwegs gewesen, dann aber gestürzt.

Rebman verwies den Seriensieger früherer Tage, Marcus Klausmann um zwei Zehntelsekunden auf Rang drei, während Titelverteidiger Benny Strasser aus Neuenbürg Bronze um eine Zehntel verfehlte.

Bei den Damen ließ Harriet Rücknagel keine Zweifel aufkommen. Die 25-Jährige vom RSV Rederberch gewann 1,7 Sekunden vor Nicole Beege und 3,1 Sekunden vor Four-Cross-Umsteigerin Steffi Marth (RV Plessa).

Rücknagels Vereinskamerad Tim Schüssler wurde bei den Junioren mit der Goldmedaille dekoriert. Auf Rang zwei landete Favorit Silas Govinda Grandy, der mit einem geplatzten Dämpfer zu kämpfen hatte. Bronze ging an Ferdinand Brunold vom SC Korb.

Die Mastersklasse war wieder einmal eine Angelegenheit von Markus Bast (TuS Oberaden), der Ex-Weltcup-Fahrer Stefan Kudella um 1,2 Sekunden distanzierte. Benjamin Herold (Rederberch) nahm die Bronzemedaille (+2,6) mit in den Osten.

In der U17-Kategorie eroberte Max Hartenstern (RV Plessa) die goldene Plakette vor Hendrik Peters (Germania Hungen) und dem überraschenden Torben Drach. Der Kirchzartener hatte vor drei Wochen bei der Cross-Country-DM Silber gewonnen und in Albstadt sein erstes Downhill-Rennen überhaupt bestritten.

Fabian Waldenmaier und BDR-Vizepräsident Udo Sprenger waren hochzufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaft. «Man kann es sich nicht besser wünschen. Die Organisation war perfekt, wir hatten ein tolles Publikum und speziell bei den Herren ein Herzschlagfinale im Kampf um Silber und Bronze. Das alles stand im Gegensatz zur Skepsis im Vorfeld», bilanzierte Waldenmaier.

Viele hatten im Vorfeld Zweifel gehegt, ob man auf dem Gelände in Albstadt ein meisterschaftswürdiges würde organisieren können. Die Antwort haben alle Beteiligten heute gegeben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)