Adelaide (dpa/rad-net) - Der Deutsche Meister André Greipel hat die vierte Etappe der Tour Down Under gewonnen. Der 31-Jährige aus Rostock setzte sich auf dem 148,5 Kilometer langen Tagesabschnitt von Unley nach Victor Harbor vor seinem belgischen Lotto-Belisol-Teamkollegen Jürgen Roelandts und dem Italiener Elia Viviani durch.
Für Greipel war es bereits der 15. Tageserfolg bei dem Traditionsrennen in Australien - kein anderer Radprofi hat Down Under mehr Etappensiege eingefahren. In Victor Harbour hatte er bereits 2012 triumphiert.
«Für uns Sprinter war das die erste Chance», sagte Greipel nach seinem ersten Saisonsieg. «Wir sind heute als Erster und Zweiter ins Ziel gekommen - das war eine echte Teamleistung.» Simon Geschke (Team Giant-Shimano) kam wie schon am Vortag als 19. ins Ziel - zeitgleich mit Greipel als Teil der 55-köpfigen Spitzengruppe.
Spitzenreiter im Gesamtklassement bleibt der Australier Cadel Evans. Sein Landsmann Simon Gerrans verkürzte als Etappen-Vierter den Rückstand allerdings auf sieben Sekunden. Bester Deutscher ist Geschke auf Rang 17 (+1:13 Minuten), Greipel liegt mit 6:53 Minuten Rückstand nur auf dem 48. Platz.
Die vorletzte Etappe der 16. Auflage der TdU führt am Samstag über 151,5 Kilometer von McLaren Vale nach Willunga.
Ex-Weltmeister Evans bei Tour Down Under vorn