Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4231 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Moritz Milatz (vorn) und Manuel Fumic treffen in Saalhausen aufeinander. Foto: Marius Maasewerd
04.07.2013 14:34
Interessante Final-Konstellationen bei MTB-Bundesliga in Saalhausen

Saalhausen (rad-net) - Mit dem vierten Event geht am Wochenende in Lennestadt-Saalhausen die Saison der Internationalen MTB-Bundesliga 2013 zu Ende. Bei den Herren trifft Manuel Fumic bei seinem Comeback auf den dreifachen Saalhausen-Sieger Moritz Milatz und Titelverteidiger Emil Lindgren. Bei den Damen ist die Weltranglistenzweite Alexandra Engen die Frau die es zu schlagen gilt. Auch im Sprint am Samstag ist die Weltmeisterin Favoritin.

Mit Spannung wird das Comeback von Fumic erwartet. Der 31-jährige Deutsche Meister fährt sein erstes Rennen sieben Wochen nach seinem ersten Schlüsselbeinbruch im Training vor dem Weltcup in Albstadt. «Im Training fühle mich gut, aber sich gut fühlen und Rennen gewinnen, das sind zwei verschiedene Dinge», sagt Fumic.

Zumindest in der ersten Phase dürfte der Kirchheimer mithalten können. Dass er dabei auf Moritz Milatz trifft macht die Sache noch interessanter. Der gleichaltrige Freiburger wird eine Woche später bei der Deutschen Meisterschaft der wichtigste Konkurrent für Fumic sein. «Ich freue mich, dass Mani wieder dabei ist», sagt Milatz. Er hat in Saalhausen bereits dreimal gewinnen können und gleichzeitig steht er vor seinem vierten Bundesliga-Gesamtsieg. «Das war eigentlich gar nicht in meinem Plan vor der Saison, aber wo die Chance da ist, wäre das schon schön», erklärt der Europameister von 2012.

Mit einem Auge blickt auch er auf die DM in Bad Salzdetfurth. «Rennhärte aufbauen» ist seine Devise fürs Wochenende. Er liebäugelt auch mit einem Start im Sprint. «Ich hatte zuletzt immer etwas Probleme in der ersten Runde. Vielleicht wär ein Start im Eliminator-Rennen deshalb gar nicht schlecht», meint Milatz.

Der Deutsche U23-Meister Markus Schulte-Lünzum aus Haltern ist der aussichtsreichste Kandidat aus dem Gastgeberland Nordrhein-Westfalen. Er ist aktuell auch U23-Weltcupführender, fährt in der Bundesliga aber in der Elite-Klasse. In der Gesamtabrechnung besitzt er theoretische Chancen auf den Sieg, aber auf jeden Fall noch alle Chancen auf Rang zwei. «Ich habe nach der Europameisterschaft eine Woche Pause gemacht. Der erste Trainingstag am Dienstag lief super. Ich freue mich auf den direkten Vergleich mit Moritz und Manuel, dann sehe ich wo ich stehe», sagt Schulte-Lünzum.

Vorjahres-Sieger Emil Lindgren, der in der Weltrangliste an 13. Position steht, wird den Deutschen das Siegen schwer machen und auch der belgische Vizemeister Kevin van Hoovels kann in der Spitzengruppe mitmischen. Ein Mexikaner und ein Kolumbianer befinden sich auch auf der Startliste. Über deren Qualitäten weiß man allerdings wenig.

Bei den Damen vermisst man gleich drei verletzte Topfahrerinnen. Sabine Spitz ist nach Schultereckgelenks-Sprengung noch nicht so weit und Vizemeisterin Adelheid Morath und Anja Gradl laborieren beide an Schlüsselbeinbrüchen. So scheint Vorjahressiegerin Alexandra Engen aus Schweden kaum zu schlagen. Die aktuelle Weltranglisten-Zweite dürfte die Bundesliga-Gesamtwertung zum zweiten Mal für sich entscheiden, nachdem die punktgleiche Adelheid Morath verzichten muss.

Die Freiburgerin Hanna Klein, die vor vier Jahren in Saalhausen schon mal gewinnen konnte und die U23-EM-Dritte Helen Grobert aus Remetschwiel sind Podestkandidatinnen. Elisabeth Brandau kommt nach ihrer Bänderverletzung langsam wieder in Form. «Ich brauche noch Wettkampfhärte», zeigt sie sich etwas skeptisch zu ihrer Konkurrenzfähigkeit.

In der männlichen U23-Kategorie kommt es zu einer interessanten Konstellation weil der führende Jens Schuermans nicht am Start sein wird. Martin Gluth aus Helmbrechts und Julian Schelb aus Münstertal würden jeweils mit einem Sieg am Belgier vorbeiziehen und die Serie für sich entscheiden. Für Christian Pfäffle aus Neuffen würde es nicht ganz reichen, doch da gibt es ja auch noch den Eliminator Sprint am Samstag.

Wenn das Trio, da auch noch Punkte sammelt – alle Drei können gut sprinten - verschieben sich die Verhältnisse natürlich noch einmal. Pikanterweise kommen alle Drei aus dem gleichen, dem Lexware-Rothaus Team.

Bei den Junioren tritt am Sonntagmorgen mit Lukas Baum aus Neustadt/W. der amtierende Europameister an. Der Pfälzer holte sich vor zwei Wochen in Bern den Titel. Aber er hat im eigenen Lager starke Konkurrenz. Bei den Juniorinnen ist WM- und EM-Zweite Sofia Wiedenroth aus Sigmarszell die Favoritin.

In der Sprint-Gesamtwertung hat Simon Stiebjahn aus Titisee-Neustadt die Chance seinen Titel vom Vorjahr zu verteidigen. Sofern nicht der Deutsche Meister Simon Gegenheimer noch nachmeldet, müsste Stiebjahn mindestens Neunter werden und sich gleichzeitig Heiko Gutmann aus Münstertal vom Leibe halten. Bei den Damen sind die Fronten zwar auch noch nicht geklärt, doch Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen hält alle Trümpfe in der Hand. Die Weltcup-Dritte von Albstadt, Nadine Rieder aus Sonthofen und die Deutsche Meisterin Veronika Brüchle aus Sigmarszell sind vermutlich ihre größten Konkurrentinnen.

Ergebnisse, Gesamtstände und weitere Infos zur MTB-Bundesliga ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)