Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1903 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Dopingkontrollformular wird in Zukunft in digitaler Form auf dem Tablet-PC des Kontrolleurs ausgefüllt. Screenshot: NADA
19.06.2013 15:50
Kontrollformular der NADA zukünftig papierlos

Bonn (rad-net) - Das Dopingkontrollformular wird zukünftig durch ein digitales Formular ersetzt. Darauf weist die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) in einer Mitteilung hin. Aus dem bisherigen Papierformular werde ein sogenanntes «paperless»-Formular, heißt es dort. Damit schließt sich die NADA den Anti-Doping-Organisationen in den USA, der Schweiz und Neuseeland an, die dieses System bereits erfolgreich einsetzen.

Das «paperless»-Kontrollformular wird ab Mitte Juni 2013 zunächst nur bei Einzelkontrollen in Deutschland eingeführt und ab November 2013 das alte Formular endgültig ersetzen. Bis dahin besteht für Athleten die Möglichkeit, zwischen dem alten Papierformular und dem neuen digitalen Formular zu wählen. «Für Wettkampfkontrollen und bei Kontrollen mehrerer Athleten zum gleichen Zeitpunkt wird vorerst noch die Papierform genutzt», teilte die NADA mit.

Inhaltlich werden, wie beim Papierformular auch, die Daten des Athleten (Name, Kontaktadresse und Testpoolzugehörigkeit) sowie alle Kontrolldaten (Code-Nummer, Art der Kontrolle und Bemerkungen) eingetragen. Das neue Formular wird bei der Kontrolle auf dem Tablet-PC des Kontrolleurs ausgefüllt. Anschließend wird das digitale Dokument, wie vorher auch, an die NADA und in anonymisierter Form an das mit der Analyse beauftragte Labor sowie in Kopie an den Athleten gesendet.

«Für die Datensicherheit ist gesorgt. Die aufgenommenen Daten im ,paperless’-Dokument werden mit anerkannten Sicherheitsstandards verschlüsselt. Mit Abschluss der Kontrolle können keine Änderungen im Formular mehr vorgenommen werden», erklärte die NADA das Prozedere. Die NADA habe «das digitale Formular vor Einführung natürlich datenschutzrechtlich prüfen lassen».

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)