Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4480 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Auf der BHV ehrte BDR-Präsident Scharping (re) zahlreiche verdiente Mitglieder und Förderer. Hier von links Heinz Seesing, Doris Dietrich, Alexander Donike und Rainer Podlesch. Foto: Andreas Götz
25.03.2013 12:45
BDR ehrt zahlreiche verdiente Mitglieder und Förderer

Gelsenkirchen (rad-net) - Im Rahmen der Bundeshauptversammlung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Gelsenkirchen wurden neben den Wahlen und Beschlüssen auch zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder und Förderer durchgeführt.

So wurde das langjährige Präsidiumsmitglied Fritz Ramseier einstimmig zum Ehrenpräsidenten des BDR ernannt. Ramseier war unter anderem zwischen 1976 und 1996 bei fünf Olympischen Spielen als Leiter der Mannschaft des BDR und als Kampfrichter 1972 in München im Einsatz, und arbeitete als Vorsitzender der AIOCC und war Vizepräsident des europäischen Dachverbandes UEC.

Zum Ehrenmitglied wurde Wolfgang Schoppe ernannt, der als ehemaliger aktiver Rennfahrer und herausragender Funktionär über viele Jahre in der DDR und BRD wirkte und der mit dafür verantwortlich war, den «Deutschen Radsport-Verband der DDR» (DRSV) in den westdeutschen BDR zu integrieren. Schoppe war über 33 Jahre in beiden Präsidien des DRSV der DDR und im BDR gearbeitet. Von 1980 bis 1989 als Kommissionsvorsitzender in der DDR, 1990 als erster und gleichzeitig letzter frei gewählter Präsident des DRSV und schließlich 22 Jahre lang als Vizepräsident im BDR, davon genau 20 Jahre für den Breitensport zuständig.

Mit der BDR-Ehrennadel in Gold wurden Rainer Podlesch, Doris Dietrich, Alexander Donike sowie Heinz Seesing ausgezeichnet. Podlesch war als ehemaliger Steher-Weltmeister viele Jahre als Beauftragter für die Steher-Nationalmannschaft verantwortlich. Dietrich arbeitete langjährig im Ehrenamt im Landesverband Niedersachsen und ist ehemalige BDR-Kommissärin und seit 20 Jahren Leiterin der Geschäftsstelle in Niedersachsen. Donike wurde für sein Engagement in vielen Ämtern des Radsports wie Vorsitzender der Technischen Kommission, Koordinator Kommissäre, Beisitzer im Bundessport- und Schiedsgericht, Organisator von vielen Radrennen und geehrt. Seesing zeichnet seit Jahren als Organisator des Berliner Sechstagerennens verantwortlich, hob als Chef der Bremer Stadthalle bereits 1965 in der dortigen Arena das Sechstagerennen aus der Taufe. 1996 kam er nach Berlin und belebte das Berliner Sechstagerennen nach siebenjähriger Pause neu. Dazu setzte sich der der gebürtige Westfale national und international für die Belange des Radsports ein.

Ein Ehrengeschenk des BDR erhielt der ehemalige Bahn-Fachwart Helmut Berresheim, da er bereits die goldene Nadel erhalten hat.

Mit der silbernen BDR-Ehrennadel wurden der langjährige BDR-Koordinator für Straßenradsport, Herbert Kantz; der langjährige Straßenfachwart des Landesverbandes NRW Günter Schäfer; der langjährige BDR-Kommissär Klaus Tast, der aktuell Koordinator der Reglements und Bahnradsport und Kommissär im Landesverband Niedersachsen ist sowie Manuela Götze, die seit über 20 Jahren im Landesverband Sachsen Radrennen organisiert, als Kampfrichterin, BDR-A-Trainerin sowie als Jugendleiterin tätig ist, ausgezeichnet.

Die Verdienstnadel des BDR erhielten die zwei langjährigen internationalen BDR-Kommissäre Bernd Gerhardt und Lothar Heublein, die inzwischen altersbedingt ausscheiden mussten.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)