Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1449 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sabrina Schweizer geht optimistisch ins DM-Rennen. Foto: Mareike Engelbrecht
11.01.2013 09:24
Radcross-DM der Frauen: Sabrina Schweizer voller Optimismus

Bad Salzdetfurth (rad-net) - Sabrina Schweizer und Trixi Worrack gelten bei der Deutschen Meisterschaft im Rad-Cross am Sonntag in Bad Salzdetfurth als die großen Titelkandidatinnen, nachdem Hanka Kupfernagel ihren Start abgesagt hat.

Sabrina Schweizer machte sich voller Zuversicht auf den Weg in den Harz. «Ich fühle mich topfit und fahre mit sehr viel Vorfreude da hin. Ich hoffe, wir können den Zuschauern viel Spaß bereiten. Ich weiß für mich, dass ich ein sehr, sehr gutes Ergebnis fahren kann», erklärte die Allgäuerin.

Als Konkurrentin um den Titel hat sie vor allem Trixi Worrack auf der Rechnung. Aber nicht nur. «Es gibt viele gute Frauen, aber vor allem Trixi darf man nicht unterschätzen», meint Sabrina Schweizer. Die Straßenfahrerin war 2012 in Kleinmachnow bereits Vize-Meisterin. Fahrtechnisch hat Worrack noch ein Defizit auf dem Cross-Rad, doch sie hat in der Vorbereitung auf die DM noch einmal Energie investiert.

Dass durch die Absage von Titelverteidigerin Hanka Kupfernagel die Chance auf das Meisterjersey deutlich größer geworden ist, das findet Sabrina Schweizer nicht unbedingt gut. «Hanka war von klein auf mein Vorbild. Ich finde es schade und wünsche ihr, dass sie die Enttäuschung gut weg steckt», sagte Schweizer, die von vielen als deren Nachfolgerin im deutschen Frauen-Cross-Sport angesehen wird.

Ob sie sich Bike- und Outdoor-Park von Bad Salzdetfurth durchsetzen kann, wird sich zeigen. Die Weltcup-Resultate waren nicht so gut wie im Jahr zuvor. Platz 14 in Pilsen war ihr bestes Resultat. «Das kann man nicht vergleichen», erläutert die 22-Jährige. «Ich habe mit meinem neuen Coach das Training umgestellt und mich auf die Höhepunkte Deutsche Meisterschaft und Weltmeisterschaft fokussiert.» Den Weltcup in Rom hat sie wegen der Reisestrapazen zugunsten der DM-Vorbereitung ausgelassen. Der Titelkampf in der Solestadt wird also im Blick auf das neue Trainingskonzept die erste Nagelprobe für die Cross-Spezialistin.

Ein Blick in die Gesamtwertung des Deutschland-Cup gibt weitere Hinweise auf mögliche Medaillenkandidatinnen. Lisa Heckmann vom TV Dorf-Erbach und Gesa Brüchmann von der RSG Nordheide waren bisher ganz gut unterwegs, genauso wie Martina Zwick vom RV Central Rhede, die in Lorsch ein starkes Rennen auf Platz drei beendete. Ein interessanter Name ist auch der von Jessica Lambracht. Die Juniorin vom gastgebenden RSC Hildesheim zeigte großes Potenzial.

Die Liste lässt sich noch ausdehnen auf Elisabeth Brandau vom RSC Schönaich, die MTB-Meisterin im Marathon und im Sprint, die auch schon Deutsche Vize-Meisterin im Radcross war. «Ich habe mich in den letzten Wochen langsam verbessert. Top Fünf wäre okay, wenn alles super läuft, habe ich eine Chance auf eine Medaille», meinte Brandau. Auch sie bedauert übrigens, dass die Koryphäe Kupfernagel nicht am Start sein wird. «Das tut mir wirklich leid. Ich hoffe, dass es bei ihr schnell wieder aufwärts geht», sagte die Schwäbin.

Hanka Kupfernagel sagt ab ...

Vorschau DM Herren - Ein Trio mit Titelambitionen ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)