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Ein Datasport-Mitarbeiter bereitet beim Ötztaler Radmarathon die Zeitmessung vor. Foto: Stefan Schwenke
16.03.2012 18:04
Swisscom kauft Datasport

Gerlafingen (rad-net) - Das Schweizer Telekommunikations-Unternehmen Swisscom steigt in den Dienstleistungsmarkt für Sportgroßveranstaltungen ein. Mit dem Kauf des vor allem in der Zeitmessung und im Teilnehmer-Management erfolgreichen Unternehmens «Datasport» verschafft sich die Swisscom einen Zugang zum Sport und hofft in Zusammenarbeit mit Veranstaltern neue Entwicklungen in den Bereichen mobiler Kommunikation, GPS-Services und mobilen Apps zu positiionieren. «Datasport wird mit Swisscom den Zugang zu den aktuellsten Technologien und viel Innovations- und Kommunikationspower erhalten», teilte Datasport in einer Pressemitteilung mit. Datasport gehört zu den führenden Unternehmen der Zeitmessung und tritt in Deutschland unter anderem in der Mountainbike-Bundesliga oder als Zeitnehmer von «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» auf.

Datasport wurde 1983 gegründet und bleibt als Tochtergesellschaft von Swisscom weiterhin eigenständig. Datasport beschäftigt 21 Vollzeit- und 67 Teilzeitmitarbeitende. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Datasport betreut als eines der international führendes Dienstleistungsunternehmen für Breiten- und Massensportveranstaltungen in den Bereichen Laufsport, Mountain Biking, Triathlon und Duathlon, Radsport, Walking, Langlauf und Ski Alpin. jedes Jahr über 300 Veranstaltungen und ist als Dienstleister zuständig für Datenmanagement, Teilnehmerverwaltung, Inkasso, Zeitmessung, Ergebnisdienst, Sprecher- und Informationssysteme sowie die Informationsverbreitung. Die Kernkompetenzen liegen im Datenmanagement für Massensportevents, in der Registration und Identifikation der Teilnehmenden, in der Zeitmessung und im Einsatz von RFID und modernen Web-Technologien. Swisscom bietet Dienstleistungen für temporäre Mobilfunk-Infrastrukturen für Events, GPS-Tracking und Geo-Lokalisation an. Die Swisscom Event & Media Solutions AG (Tochtergesellschaft von Swisscom Broadcast) offeriert zudem temporäre ICT-Dienstleistungen sowie Streaming- und Web-Media-Lösungen für Event-Veranstalter und Medienhäuser. Mit dem Kauf von Datasport bietet Swisscom nun komplette Dienstleistungen für Events an.

ür Claudio Galasso, Managing Director und ehemaliger Mehrheitsaktionär von Datasport, ist Swisscom der ideale Partner für die weitere Entwicklung des Unternehmens: «Mit Swisscom gewinnt Datasport einen starken Partner, der über einzigartige Kompetenzen in der Mobil- und Multimedia- Kommunikation verfügt. Damit kann Datasport ihr Angebot beispielsweise mit mobilen Apps erweitern.»

Ein erstes, gemeinsam von Swisscom und Datasport entwickeltes Angebot wird bei der Patrouille des Glaciers von Ende April im Einsatz sein. Mit der App Patrouille des Glaciers können dank GPS-Tracking alle Teilnehmer des alpinen Skiwettkampfs in Echtzeit auf dem Handy verfolgt werden.

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