Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2600 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Peloton passiert bei der Friedensfahrt 2004 die legendäre «Steile Wand». Foto: Archiv
28.05.2010 11:59
Junioren-Radbundesliga – Auftakt bei «Rund um die Steile Wand» in Meerane

Meerane (rad-net) - Nach der Absage des Auftaktrennens zur Junioren-Bundesliga am 5. April in Köln, starten die Junioren am Sonntag in Meerane in die nationale Serie 2010, die somit acht Rennen umfasst. Das Finale findet am 2. und 3. Oktober auf der Bahn im Berliner Velodrom statt. Sich die Punkte im Rennen «Rund um die Steile Wand» zu sichern, wird nicht einfach werden, denn die «Steile Wand» von Meerane, Legende und Wahrzeichen und als Bergwertung internationaler Radsportveranstaltungen bekannt, hat es in sich: Bei dem steilen Anstieg müssen die Fahrer auf einer Länge von 248 Metern einen Höhenunterschied von 30 Metern bewältigen.

«Die ausgewählte Strecke ist für die Renner sehr anspruchsvoll, bedingt durch die ständigen Steigungen, scharfen Kurven und rassanten Abfahrten. Der Höhepunkt bleibt aber sicherlich die Steile Wand mit 13% Steigung. Der Straßenbelag auf der gesamten Strecke wechselt von Asphalt bis hin zum groben Kopfsteinpflaster, ähnlich wie bei Paris – Roubaix! Eine Runde hat rund 17 Kilometer, sieben Runden werden gefahren, am Ziel haben die Sportler 121 Kilometer in den Beinen und pro Runde 140 Meter Höhenunterschied absolviert. Das geht an die Substanz und wir werden am Ende des Rennens einen würdigen Sieger sehen,» so Günther Geißler von der Rennleitung Moss e.V.

Für Bundestrainer Wolfgang Ruser ist das Rennen eine Standortbestimmung. «Als Bundestrainer hoffe ich natürlich, dass die Kaderathleten sich in guter Form präsentieren. Favoriten auszumachen ist aber sehr schwierig. Für mich ist das Rennen auch ein nationaler Vergleich und ich werde sicherlich nicht nur die Nationalfahrer beobachten, für die es auch ein weiterer Test für die in Kürze anstehende Trofeo Karlsberg ist,» so Ruser.

Für die Sportler hat das Rennen noch eine gewisse Brisanz. Die ersten 60 Sportler der Bundesliga-Gesamtwertung qualifizieren sich direkt für die Deutsche Straßen-Meisterschaft in Bundental (RLP) am 19. Juni. Da das Rennen in Meerane das einzige Bundesligarennen bis zum Meldeschluss der Deutschen Meisterschaft ist, wird es quasi zum Qualifikationsrennen. Sportler, die sich nicht beim Rennen in Meerane qualifizieren, haben aber noch die Chance sich einen Startplatz über die Nord- und Süddeutsche Meisterschaft zu sichern.

Start des Bundesligarennens ist um 11.30 Uhr, der Zieleinlauf gegen 14.30 Uhr. Neben dem Juniorenrennen gibt es am Morgen noch zwei Jedermannrennen über 34 und 68 Kilometer.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)