Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1800 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Michael Teuber auf der Bahn. Foto: privat
17.03.2010 11:09
Keine Weltrekorde aber Maßstab: Bestzeiten im Para-Cycling werden neu sortiert

Aigle (rad-net) - Mit der neuen Einteilung der Schadensklassen für Para-Cycling werden auch die Weltrekorde neu sortiert. Künftig gibt es statt sechs nur noch fünf Klassen von C1 bis C5, dabei ist die Klasse C5 mit Armbehinderungen die für den Radsport am leichtesten behinderte. Ausnahmeradsportler Michael Teuber fährt künftig in der Klasse C1. Dort hält er neben dem offiziellen Weltrekord über die 200 Meter die Bahn-Bestzeiten über 1000 und 3000 Meter, die zwar nicht als Weltrekord anerkannt werden, aber als Richtmarke für die Anerkennung zukünftiger Weltrekorde gelten.

Aus Sicht Michael Teubers zwar eine gute, aber nicht die ganz richtige Entscheidung: «Das Bild der Weltrekorde war zuletzt verzerrt. Meine Siegerzeiten von der WM 2009 in der alten Klasse LC4 waren deshalb keine Weltrekorde. Daher wurden sie jetzt auch nicht als Weltrekorde anerkannt, sondern nur als Minimum für neue Weltrekorde in der Klasse C1 festgelegt. Ich denke, die Anerkennung meiner Zeiten als Weltrekorde wäre durchaus logisch gewesen, es sind die schnellsten Zeiten aller C1 Fahrer weltweit und sie wurden erzielt unter WM-Bedingungen. Nun muss ich meine eigenen Top-Zeiten aus 2009 unterbieten, um wieder offiziell Weltrekordinhaber zu sein - das wird schwierig, denn für eine Top-Zeit braucht es beides: eine schnelle, geschlossene Holz-Bahn und die optimale Weltrekord-Form.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)