Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2597 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Für die Rad-Bundesliga 2010 haben 49 Teams gemeldet. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
01.03.2010 08:35
Rad-Bundesliga: 49 Teams gemeldet

Frankfurt (rad-net) - Insgesamt 49 Mannschaften sind für die Rad-Bundesligen 2010 gemeldet. Das geht aus den entsprechenden Statistiken des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hervor, die «rad-net» jetzt vorliegen. Die meisten Mannschaften stehen für den Bereich der Junioren auf der Startliste. Hier sind 20 Teams in Listen geführt, im vergangenen Jahr waren es 19. Für die U23 hat der Spitzenverband dagegen einen Rückgang von 16 auf 14 Teams zu verzeichnen. Allerdings sind in diesem Jahr auch Einzelstarter zugelassen, was im vergangenen Jahr noch anders war. «Die Profi-Teams wie Kuota-Indeland oder NetApp haben aber bereits signalisiert, dass sie ihre U23-Fahrer auch für die Bundesliga melden, damit bedeutet dieser Rückgang keinen Verlust an Qualität», so Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport des Verbandes gegenüber «rad-net». In der Bundesliga der Frauen sind wie im Vorjahr acht Teams gemeldet, bei den Juniorinnen sind es sieben Teams im Vergleich zu acht im Jahr 2009.

«Das Meldeergebnis entspricht insgesamt den Erwartungen», so Schabel. «Natürlich hätten wir bei der U23 gerne mehr Teams gehabt. Aber wenn alle Profiteams durch Einzelfahrer am Ende doch vertreten sind, wird die Bundesliga ihrem Stellenwert auf jeden Fall gerecht. Überraschend ist das gute Meldeergebnis bei den Junioren. Auch das zeigt den Stellenwert der Serie für den Nachwuchs. Der Unterbau stimmt.»

Angeführt werden die Startlisten in allen Klassen von den Titelverteidigern. Bei den Frauen startet siegreiche Equipe Nürnberger nun als Equipe Noris-Cycling, bei den Juniorinnen ist das Red-Bull-Team Brandenburg wieder mit dabei und für die Junioren und die U23 stehen der RSC Cottbus Brandenburg und das Team Thüringer Energie ebenso wieder im Meldeergebnis.

Den Auftakt für die Bundesligen macht am 18. April das Rennen in Günzach. Dort werden die ersten Punkte für Frauen und Juniorinnen vergeben. Die U23 startet eine Woche später in Cadolzburg in die Saison. Für die Junioren bildet nach der Absage des Juniorenrennens bei «Rund um Köln» das Rennen in Merane am 30. Mai den Auftakt für die Serie.

6. November 2009: U23 wird aufgestockt: Bundesliga künftig auch für «U24»
6. November 2009: Bundesliga Straße 2010: Von Köln bis Berlin
14. Oktober 2009: Bundesliga mit neuem Modus: Teamwertung ab 2010 nach Zeiten
4. Oktober 2009: Bundesliga: Favoritensiege nach dem Bahnrennen in Berlin


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.085 Sekunden  (radnet)