Erbach im Odenwald (rad-net) - Die Zahl der Favoriten für die «Craft-Bike-Trans-Germany» lässt zwei Tage vor dem Start ein spannendes Rennen erwarten. Unter den mehr als 400 Teilnehmern der siebentägigen Etappenfahrt von Erbach im Odenwald in den Kurort Seiffen sind zahlreiche internationale Profi-Mountainbiker dabei, die den Sieg bei der erstmals als Einzelrennen konzipierten Tour einfahren wollen. Vom 21. bis 27. Juni geht warten dabei 660,21 Kilometer mit 15.266 Höhenmetern auf die Biker.
Favoriten auf den Sieg im Gesamtklassement sind neben den Bulls-Profis Karl Platt und Stefan Sahm, beide zuletzt im Team 2007 bei der «Craft-Bike-Trans-Germany» erfolgreich, und ihrem französischen Teamkollegen Thomas Dietsch, der im vergangenen Jahr gewonnen hat auch der östterreichische Marathon-Europameister Alban Lakata und sein Topeak-Ergon-Racing-Teamkollege Wolfram Kurschat Hoffnungen auf das Siegertreppchen. Das Multivan Merida Biking Team schickt die beiden Deutschen Marathon-Meister von 2006 und 2007, Jochen Käss und Hannes Genze ins Einzelrennen. Außerdem sind der zweifache Olympiateilnehmer Carsten Bresser sowie der ehemalige Straßen-Radprofi Volker Ordowski mit dabei.
Bei den Damen wollen neben den Rocky-Mountain-Damen Alison Sydor und Pia Sundstedt aus Kanada und Finnland auch auch die Fiat Rotwild-Bikerinnen Danièle Troesch und Kerstin Brachtendorf um den Sieg fahren. Sie alle bekommen es mit der amtierenden Schweizer und Europameisterin Esther Süss zu tun. Außerdem schielen Jasmin Ehrhardt und Marathon-Nationalfahrerin Claudia Seidel, die für den Zielort Seiffen ins Rennen geht, auf gute Ergebnisse.
«Craft-Bike-Trans-Germany»: Tagebuch von Carola Felchner von der Premiere des Rennens