Döhlau (rad-net) - Mit dem fünften Sieg in der laufenden Saison hat Johannes Sickmüller im Deutschland-Cup zumindest für eine Vorentscheidung gesorgt. Beim Querfeldein im bayerischen Döhlau setzte sich der ehemalige Deutsche Meister vor seinen beiden Stevens-Teamkollegen René Birkenfeld und Ole Quast durch. Sickmüller entschied den Cup auch im Vorjahr für sich. In Döhlau benötigte Sickmüller allerdings einen Kraftakt, um am Ende in die Entscheidung eingreifen zu können.
Nach Konkurrenzkontakt in der Startphase war er mit Kettendefekt bereits auf Platz 20 zurückgefallen, bis er sein Sportgerät wechseln und sich auf die Verfolgung machen konnte. Nach etwa der Hälfte des Rennens konnte Sickmüller wieder aufschließen und dann zwei Runden vor Schluss selbst angreifen. Zunächst musste danach Ole Quast abreißen lassen, in der Schlussrunde verlor dann auch René Birkenfeld den Anschluss.
Bei den Junioren hat sich Enno Quast nach seinem deutlichen Sieg in Döhlau auch an die Spitze der Deutschland-Cup-Wertung gesetzt.
Im belgischen Hamme-Zogge feierte Philipp Walsleben einen weiteren Sieg. Der U23-Fahrer, der derzeit sowohl die gut besetzte belgische Cross-Serie als auch den Weltcup der U23 angführt, setzte sich dabei vor dem Niederländer Mitchell Heunders und Lukáš Kloucek aus Tschechien durch und baute gleichzeitig seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. Sein Top-Konkurrenzt Tom Meeusen landete nur auf Platz acht.
Die weiteren Termine des Deutschland-Cups im Cross in der Übersicht:
29. November 2008 in Wiesbaden
7. Dezember 2008 in Frankfurt
13. Dezember 2008 in Schmelz
14. Dezember 2008 in Homburg
26. Dezember 2008 in Hamburg
31. Dezember 2008 in Herford
4. Januar 2009 in Vechta
Deutsche Meisterschaften:
10. und 11. Januar 2009 in Strullendorf