Büttgen (rad-net) - Zum Abschluss der Deutschen Bahnmeisterschaften in Büttgen standen am Sonntag noch zwei Entscheidungen auf dem Programm. Im Madison der Männer setzten sich dabei die Titelverteidiger durch. Die Berliner Marcel Kalz und Robert Bengsch sicherten sich mit dem Gewinn der letzten Wertung die Deutsche Meisterschaft im Zweier-Mannschaftsfahren und verwiesen mit 26 Punkten Leif Lampater (Schmiden) und Christian Grasmann (Irschenberg) um einen Zähler auf den zweiten Platz. „Ich habe in der letzten Runde ziemlich gezittert“, sagte Robert Bengsch. „Aber Marcels Spurt war sensationell“, konnte der Fünfte der Einerverfolgung schließlich auch noch jubeln. „Aber erst als ich gesehen habe, dass er die Hände vom Lenker nahm.“ Bengsch feierte damit nach dem Triumph mit dem Berliner Vierer seine zweite Meisterschaft von Büttgen.
Die Bronzemedaille ging überraschend an die württembergische Nachwuchspaarung Fabian Schaar und Ralf Matzka. „Dass wir mit unseren 19 Jahren im ersten Jahr gleich Fuß fassen, hätte ich nicht gedacht. Das ist eine super Geschichte“, jubelte Schaar.
Im Punktefahren der Frauen hatte zuvor mit Trixi Worrack die Straßen-Vizeweltmeisterin von 2006 triumphiert. „Das war schon eine große Umstellung“, sagte die neue Meisterin, die 69 Punkte auf ihrem Konto hatte. „Der Start hier war aber nur eine Ausnahme“, sagte die 26-Jährige aus Dissen. Auch die Silbermedaille ging an die Equipe Nürnberger: Charlotte Becker, die am Vortag noch in der Einerverfolgung triumphiert hatte, konnte 67 Punkte sammeln, während Elke Gebhardt (Team Rothaus-Vita Classica) mit 53 Punkten die Bronzemedaille gewann.
30.08.2008
Robert
Bartko holt dritten DM-Titel
29.08.2008
Bahn-DM:
Vierer-Titel bleibt in Berlin
28.08.2008
Bahn-DM:
Erneuter Titel für Bartko
27.08.2008
Auftakt
zur 122. Deutschen Meisterschaft Bahnradsport
Ergebnisse