Lorsch (rad-net) - Der Cottbuser Martin Reimer aus dem LKT Team Brandenburg hat in Lorsch die deutsche Meisterschaft der U23 gewonnen und damit die Nachfolge von Dominic Klemme vom Team 3C-Gruppe angetreten. Reimer, der am kommenden Sonntag 21 Jahre alt wird, setzte sich nach dem 181,6 Kilometer langen und extrem schweren Rennen in 4:55:57 Stunden im Spurt einer vierköpfigen Spitzengruppe vor den zeitgleichen Sebastian Hans vom Team Mapei Heizomat und dem Münsteraner Mitja Schlüter vom Continental Team Milram durch.
Kurz vor dem Finale hatte in der vorletzten Runde eine Verfolgergruppe die Spitzenreiter um Kim Lachmann eingeholt. Mit dabei waren unter anderem Dominic Klemme, Paul Voß, John Degenkolb und Simon Geschke, die sich allerdings einige Kilometer nicht einig waren, bis sie gemeinsam Tempo machten. Aber erst auf der Rückfahrt vom schweren Rundkurs nach Lorsch fand sich die schließlich entscheidende Gruppe, die das Rennen unter sich ausmachte.
„Danach war hinten sofort Stillstand. Thüringer Energie musste nicht mehr fahren, 3C auch nicht, da waren hinten sofort die Beine hoch“, so Bundestrainer Patrick Moster gegenüber rad-net. 500 Meter vor dem Ziel eröffnete Sebastian Hans das Finale und wurde nur noch von Martin Reimer überspurtet. „Das war echt Wahnsinn“, so Reimer im Ziel.
Für Moster ein würdiger Sieger: „Wir haben ein sehr spannendes Rennen gesehen, das war eine schwere Strecke auf der gewinnt schon einer, der richtig Radfahren kann. Wer den Druck nicht hat, kann hier auch nicht auf dem Treppchen stehen“, so Moster. Für ihn gehörte Reimer allerdings nicht zu den absoluten Favoriten: „Mit Reimer haben wir vielleicht einen Sieger nicht ganz aus der ersten Reihe, aber auch keinen absoluten Außenseiter.“
Bei großer Hitze gab‘s von Beginn an erste Angriffe an. Richtig eröffnet wurde das Rennen allerdings erst in den letzten drei Runden. Einen starken Eindruck hinterließ dabei vor allem Paul Voß. „Der ist heute ein superstarkes Rennen gefahren“, so Moster. Belohnt wurde der 3C-Fahrer damit Platz fünf. Platz vier holte sein Teamkollege Dennis Pohl in der Spitzengruppe. Dominic Klemme wurde Achter.
Martin Reimer
Ergebnis