Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1116 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Im vergangenen Jahr bereits in gelb: Stefan Schumacher vom Team Gerolsteiner. Foto: Archiv
24.05.2008 08:15
Stefan Schumacher als Top-Favorit nach Bayern

München (rad-net) - Die Bayern-Rundfahrt setzt auf neue Stars. In Abwesenheit von Erik Zabel und Jens Voigt, den beiden Fahrern die mit 18 Etappensiegen auf der einen und drei Gesamtsiegen auf der anderen Seite der Tour durch Bayern in der Vergangenheit ihren Stempel aufgedrückt haben, erwarten die Organisatoren für die einzige deutsche HC-Rundfahrt einen Umbruch. „Dass Erik Zabel und Jens Voigt in diesem Jahr beim Giro fahren gibt uns die Möglichkeit, auf neue Talente zu blicken. Und in Deutschland haben wir ein unglaubliches Potential“, so Ewald Strohmeier, Gesamtleiter der Rundfahrt.

Zahlreiche Profis haben die Tour schon in der Vergangenheit als Sprungbrett genutzt. Stefan Schumacher vom Team Gerolsteiner gewann schon 2004 die Nachwuchswertung und holte sich im vergangenen Jahr dann den Gesamtsieg. Mit Spannung wird auch der Auftritt des erstklassig besetzten amerikanischen Teams High Road erwartet. Mit unter anderem Marcus Burghardt, Gerald Ciolek, Linus Gerdemann und Bert Grabsch sind gleich vier Fahrer dabei, die die Rundfahrt mitbestimmen können. Für Gerdemann ist der Start in Bayern allerdings der erste nach seinem schweren Sturz bei der Fernfahrt Tirreno-Adriatico im März.

Für Uwe Peschel, im zweiten Jahr Sportlicher Leiter der Rundfahrt in Bayern, ist die Bedeutung der Rundfahrt weiter gewachsen. „Deutschland ist auf dem Weg, ein Radsportland zu werden. Wenn man die Begeisterung der Massen bei den Jedermann-Rennen sieht, die Wachstumszahlen der Radbranche, dann zeigt das eine gute Perspektive. Deshalb braucht der Radsport in Deutschland Veranstaltungen wie die Bayern-Rundfahrt“, so Peschel.

Der Zeitfahrspezialist sieht seine Rolle in Bayern in der Vermittlung zwischen Teams und Organisation. „So erklärt sich mit dem neuen Blickwinkel einiges, das man früher sehr einseitig gesehen hat. So zum Beispiel die Bemühung des Veranstalters, attraktive Ziele im Ortszentrum zu finden während sich die Fahrer natürlich am liebsten autobahnbreiten Zielgeraden wünschen.

Auf der Liste seiner Topfavoriten stehen für Peschel in diesem Jahr Stefan Schumacher, Fabian Wegmann und Bert Grabsch ganz oben. Gleichzeitig kann sich Peschel aber auch die ein oder andere Überraschung vorstellen: „Die Bayern-Rundfahrt ist für viele Rennfahrer, die aus der Rennpause oder aus längeren Trainingsphasen kommen, der ideale Einstieg in die unmittelbare Vorbereitung auf die Tour de France. Für kleinere Teams ist die Bayern-Rundfahrt mit ihrer Medienpräsenz und dem direkten Vergleich mit einigen der weltbesten Rennfahrer der Jahreshöhepunkt. Diese Mischung, dazu der attraktive Streckenverlauf und das fordernde, aber nicht überfordernde Streckenprofil machen die Bayern Rundfahrt so unverwechselbar“, so Peschel.

Leipziger Rennen wieder Pfingstmontag - Bayern-Rundfahrt nach Gunzenhausen
CSC mit O’Grady und McGee zur Bayern-Rundfahrt
Bayern-Rundfahrt: Gerolsteiner und High-Road in der Favoritenrolle
Von Freyung nach Erlangen: Strecke der Bayern-Rundfahrt steht
Bayern-Rundfahrt steht: Von Ost nach Nord-West
Schumacher siegt - Zabel gewinnt Fans zurück
Stefan Schumacher nimmt Zabel Gelbes Trikot ab
Erik Zabel nach zweitem Tagessieg weiter in Gelb
Bayern-Rundfahrt: Zabel gewinnt zweite Etappe
Doping-Sünder Zabel zwischen Beifall und Kritik
Andre Schulze gewinnt Auftaktetappe bei Bayern-Rundfahrt
Zabel bei Bayern-Rundfahrt herzlich empfangen


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)