Alkmaar (rad-net) – Doppelsieg für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Stehern: Im Rahmen der Europameisterschaften im niederländischen Alkmaar holte das deutsche Aufgebot gleich Gold und Silber. Im Finale der Steher setzte sich der Leipziger Timo Scholz mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein vor Mario Vonhof am Hinterrad von Schrittmacher Dieter Durst durch. Jörg Peter aus der Schweiz hatte auf dem Bronzeplatz bereits eine Runde Rückstand. Der Deutsche Steher Meister Jan Eric Schwarzer aus Bielefeld wurde fünfter.
Das Rennen musste allerdings wenige Minuten vor der offiziellen Schlussglocke nach einem schweren Sturz abgesprochen werden. Scholz und Vonhof hatten bereits ihren Rundenvorsprung realisiert, als Sam Mooij, Schrittmacher des niederländischen Meister Reinier Honig, nach einer Unachtsamkeit in die Bande fuhr und beide stürzten. Dabei wurde die Bahn so schwer beschädigt, dass eine Fortsetzung des Rennens nicht möglich war. Der Schrittmacher blieb bei dem Sturz unverletzt, Reinier Honig kam mit leichten Verletzungen davon.
BDR-Vizepräsident Wolfgang Schoppe, in Alkmaar gleichzeitig Delegationsleiter des deutschen Teams freute sich riesig über den Doppelsieg: „Das war eine außerordentlich gute Mannschaftsleistung. Timo Scholz war heute eindeutig der beste Mann und ich hoffe das dieser Erfolg dem Stehersport in Deutschland weiteren Auftrieb gibt. Besonders freue ich mich natürlich das Timo Scholz, den ich zum Stehersport gebracht und ein großes Stück seiner Karriere begleitet habe, nun seine Laufbahn mit dem Euroameistertitel gekrönt hat.“
Heute finden in Alkmaar die Wettbewerbe im Derny und Open-Omnium und Sprint-Omnium statt. Morgen, am Schlusstag der Europameisterschaft, werden die Sieger im Madison U23 und Elite ermittelt.
Timo Scholz (Team Notebooksbilliger.de) [Palmares]
Mario Vonhof (Rottaler RSV) [Palmares]