Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1564 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Medaillengewinner unter sich. Foto: Armin M. Küstenbrück
23.09.2007 16:31
Mountainbike: Jochen Käß und Katrin Schwing holen die Titel

St. Ingbert (rad-net) - Bei den Deutschen Meisterschaften der Marathonbiker in St. Ingbert setzten sich Jochen Käß und Katrin Schwing durch. Käß siegte dabei vor seinen Teamkollegen Tim Böhme und Torsten Marx. Schwing distanzierte Adelheid Morath und Kerstin Brachtendorf.

Auf den 103 Kilometern gab es in der Herrenkonkurrenz ein brutales Ausscheidungsfahren. Eine siebenköpfige Spitzengruppe diktierte nach rund einer gefahrenen Stunde das Geschehen und hatte sich einen Vorsprung von einer Minute auf die Mitfavoriten Lado Fumic (Kirchheim/T.) und Stefan Sahm (Mössingen), die in einer fünf Fahrer starken Verfolgergruppe lagen, herausgearbeitet.

Aus der Führungsgruppe verabschiedete sich als erster Titelverteidiger Hannes Genze (Sindelfingen), der „keine guten Beine“ hatte. Dann wurde U23-Meister René Tann (Suhl) durch einen Reifendefekt zurückgeworfen. Moritz Milatz (Freiburg) stürzte nach rund 70 Kilometer und verbog sich das Schaltwerk. Er versuchte die gut 30 Sekunden Rückstand auf seine Konkurrenten wieder zu tilgen, doch als er nach etwa 80 Kilometern fast wieder dran war, da wurde an der Spitze das Tempo verschärft. Etwa zum gleichen Zeitpunkt bekam Karl Platt (Osthofen) Krämpfe und fiel zurück. Dadurch verblieben drei Fahrer aus dem Team Alb-Gold in der Führung. Der Hechinger Torsten Marx, der sich „nicht so gut gefühlt“ hatte, übernahm für seine beiden Teamkollegen Jochen Käß (Weil im Schönbuch) und Tim Böhme (Freiburg) für ein paar Kilometer die Tempoarbeit, ging dann aus der Führung und schickte seine Kameraden. Böhme zog los und hatte schnell einen Vorsprung von 20 Sekunden. Die sollten aber nicht reichen. „Ich glaube Tim hat etwas die Nerven verloren. Ich bin einfach meinen Stiefel weiter gefahren. Ich wusste, da kommt noch ein harter Anstieg auf uns zu“, erzählte Käß später. An diesem Anstieg erreichte er seinen 25-jährigen Teamkameraden und hatte auf den letzten Kilometern einfach etwas mehr Energie übrig und holte sich mit zehn Sekunden Vorsprung seinen ersten Deutschen Meistertitel in der Eliteklasse. „Schade für Tim aber ich habe lange auf einen Titel gewartet, jetzt habe ich ihn“, strahlte Jochen Käß.

Für Tim Böhme war es die erste DM-Medaille im Elitebereich. Dennoch wirkte er im Ziel nicht nur erschöpft sondern auch ein wenig enttäuscht. „Wenn man so knapp den Titel verpasst, ist das schon enttäuschend. Aber besser ein Teamkollege als ein anderer Fahrer“, meinte Böhme.

Torsten Marx wurde in der Schlussphase noch einmal von Moritz Milatz eingeholt, beteiligte sich aber nicht an der Führungsarbeit. Einer Tempoverschärfung konnte Milatz nicht mehr folgen, so dass Marx als Dritter mit 2:05 Minuten Rückstand den Teamerfolg perfekt machen konnte. „Ich hätte nicht gedacht, dass es für mich noch für eine Medaille reicht“, schüttelte er den Kopf. Der neue Titelträger Käß schickte ein großes Dankeschön an Marx für seine Teamarbeit. Milatz war bitter enttäuscht über seinen vierten Platz. „Ich habe einen unnötigen Fehler gemacht, die Beine waren gut“, ärgerte er sich.

Bei den Damen war der Titelkampf eine klare Angelegenheit. Katrin Schwing (Mosbach) setzte sich schon nach 20 Kilometern an die Spitze und baute ihren Vorsprung bis ins Ziel auf 13:23 Minuten aus. Adelheid Morath (Freiburg) war auf dem Kraft raubenden Kurs nicht in der Lage dagegen zu halten. Kerstin Brachtendorf (Traunstein) hatte als Dritte bereits 19:51 Minuten Differenz.

„Ich kann es noch gar nicht fassen. Dabei hatte ich so schlechte Beine diese Woche“, jubelte Schwing. Die 35-Jährige war 2005 und 2006 bei der Marathon-DM jeweils Vierte gewesen. „Am Schluss musste ich mich voll quälen“ bekannte Schwing, deren Sieg aber nie in Gefahr geriet. Adelheid Morath freute sich für Schwing, musste aber konstatieren, dass ihr Knie nach ihrer Operation noch nicht wieder hergestellt war. „Mir fehlt einfach noch die Kraft. Aber das Rennen hier war sowieso nur Bonus. Und die Silbermedaille natürlich auch“, sagte Morath. Brachtendorf war von der Bronzemedaille überrascht. „Ich bin hierher gekommen um das Rennen zu genießen. Jetzt bin dich Dritte, das ist cool“, meinte sie.

Erebnisse Marathon-DM 103 Kilometer

Ergebnis Männer:
1. Jochen Käß (Weil im Schönbuch) 4:05:59 Stunden
2. Tim Böhme (Freiburg) 4:06:09
3. Torsten Marx (Hechingen) 4:08:04
4. Moritz Milatz (Freiburg) 4:09:01
5. Karl Platt (Osthofen) 4:09:46
6. Lado Fumic (Kirchheim/T.) 4:12:37
7. Stefan Sahm (Mössingen) 4:12:47
8. Steffen Thum (Aalen) 4:14:53
9. Benjamin Rudiger (Freiburg) 4:16:56
10. Lukas Kubis (Neuhausen/F.) 4:19:00

Ergebnis Damen:
1. Katrin Schwing (Mosbach) 4:58:10
2. Adelheid Morath (Freiburg) 5:11:33
3. Kerstin Brachtendorf (Traunstein) 5:18:01
4. Claudia Seidel (Neustadt/Thüringen) 5:23:45
5. Mailin Hummel (Feldafing) 5:25:23
6. Gabriele Stanger (Bad Urach) 5:28:31


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)