Frankfurt (dpa) - Letzter WM-Test und Doping-Kontrollen: Knapp eine Woche vor dem Start der Rad-WM Stuttgart läuft für 16 Teams bei der Drei-Länder-Tour durch Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg der WM-Countdown.
Rund 100 Profis mit dem zweimaligen Deutschland-Tour-Sieger Jens Voigt vom dänischen ProTour-Team CSC an der Spitze streiten bei dem 5-Etappen-Rennen vom 19. bis 23. September über rund 700 Kilometer um den Sieg. Der Startschuss fällt im thüringischen Gera. Ziel ist Bad Dürrheim in Baden-Württemberg.
Nach den Dopingskandalen der vergangenen Monate kündigte Tourmanager Christian Bergmann an, dass niemand starten werde, der unter begründetem Doping-Verdacht stehe. Dies gelte auch für die Fahrer auf der Liste des in die Doping-Affären verwickelten spanischen Arztes Eufemiano Fuentes. Zudem sollen nach jeder Etappe einige ausgeloste Fahrer sowie der Etappensieger kontrolliert werden.
Vom T-Mobile-Team gehen U23-Weltmeister Gerald Ciolek und Tour-de- France-Etappensieger Linus Gerdemann an den Start. Team Gerolsteiner schickt Robert Förster, der in diesem Jahr jeweils eine Etappe des Giro d'Italia und der Deutschland-Tour gewann, zur ehemaligen Hessen-Rundfahrt. Für das Team Milram treten Dennis Haueisen, Christian Knees und Ralf Grabsch ohne Teamkollege Erik Zabel an. Das Peloton fährt vom Thüringer Wald über Frankfurt/Main. Nach dem Einzelzeitfahren in Tübingen bildet die «Königsetappe» von Nürtingen nach Bad Dürrheim den Abschluss.