Brasilien (rad-net) - Trotz eines Kettenriss bereits in der ersten Runde belegte Sabine Spitz (Murg-Niederhof) beim sechsten Lauf zum Cross-Country-Weltcup in Balnerio Camboriu, Brasilien, Platz Zwei. Hinter Spitz und Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle (Norwegen) wurde Ivonne Kraft (Gaggenau) Dritte.
An erster Stelle war eine hoch motivierte Sabine Spitz den ersten Anstieg hinauf gegangen. Doch dann fiel ihr in einer technischen Passage die Kette runter, klemmte und riss. Sie musste einen halben Kilometer laufen und dann eine neue Kette anbringen.
Danach hatte sie keine Chance mehr sich ernsthaft mit Gunn-Rita Dahle um den Sieg zu duellieren. Spitz konnte sich zwar noch an Ivonne Kraft (Gaggenau) vorbei schieben und zum dritten Mal in dieser Saison Zweite werden, doch ihr Ziel Weltcup-Sieg ließ sich nicht mehr realisieren. „ Ich hatte mich am ersten Anstieg gut gefühlt aber es sollte einfach nicht sein“, musste sie erneut eine Enttäuschung einstecken.
Spitz hatte auf der extrem steilen Strecke nach nur 16,8 Kilometern 4:36 Minuten Rückstand auf Dahle (1:30:39 Stunden).
Der Weltcuplauf in der brasilianischen Provinz Santa Catarina war geprägt vom Fehlen des größten Teils der Weltklasse. Auch Marie-Helene Premont (Kanada), Siegerin vom vergangenen Wochenende, war nicht am Start. Ivonne Kraft fuhr ein gutes Rennen. Wieviel ihre Leistung tatsächlich wert war, lässt sich in dieser Konstellation kaum sagen. Auch der Abstand von 7:47 Minuten ist wenig aussagekräftig.
Spitz konnte sich im Gesamtklassement an der Premont vorbei schieben. Mit 1090 Punkten ist die Südbadenerin jetzt Zweite hinter Dahle (1400), die sich bereits nächste Woche im Angel Fire Resort, New Mexiko, USA, ihren dritten Gesamttitel in Folge sichern kann. Premont ist Dritte mit 1020 Zählern.
Im Männer-Rennen (Start 19 Uhr MESZ) sind keine Deutschen am Start.
Ergebnisse Damen 16,8 Kilometer:
1. Gunn-Rita Dahle (Norwegen) 1:30:39 Stunden
2. Sabine Spitz (Murg-Niederhof) 1:35:15
3. Ivonne Kraft (Gaggenau) 1:38:26
4. Jaqueline Mourao (Brasilien) 1:42:51
5. Lene Byberg (Norwegen) 1:46:51
Weltcup-Gesamtwertung nach sechs von acht Läufen:
1. Gunn-Rita Dahle (Norwegen) 1400 Punkte
2. Sabine Spitz (Murg-Niederhof) 1090
3. Marie-Helene Premont (Kanada) 1020
4. Irina Kalentieva (Russland) 735
5. Lene Byberg (Norwegen) 522
6. Mary McConneloug (USA) 565
7. Ivonne Kraft (Gaggenau) 498