Frankfurt/M. (rad-net) - So hochkarätig besetzt war ein Bundesliga-Rennen noch nie. Die deutschen Athleten um die Olympia-Dritte Sabine Spitz (Murg) und Vize-Europameister Lado Fumic (Kirchheim/T.) treffen zum Auftakt der sechsteiligen nationalen Serie am kommenden Wochenende in Münsingen auf Olympiasieger, Weltmeister und Weltcup-Sieger aus 15 Nationen.
Für Sabine Spitz ist der 19. Internationale Frühjahrsklassiker auf der Schwäbischen Alb das erste MTB-Rennen der Saison, auf das sie sich ernsthaft vorbereitet hat. "Ich habe im Training noch einmal ordentlich reingelangt, aber ich möchte mich in Münsingen in angemessener Verfassung präsentieren", sagt die WM-Zweite im Cross. Erst vor gut drei Wochen hat sie das Team und damit auch das Bike (Specialized) gewechselt. Ihre größten Konkurrentinnen im Damen-Rennen am Sonntag (11.30 Uhr) sind Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle (Norwegen) und deren Teamkollegin, die Weltranglisten-Vierte Irina Kalentieva (Russland). Aus deutscher Sicht darf man auch auf den Auftritt der 21-jährigen Nina Göhl (Argenbühl) gespannt sein.
Eine Woche vor dem ersten Weltcup-Rennen auf der Formel 1-Rennstrecke im belgischen Spa müssen auch die deutschen Herren (13:30 Uhr) zum ersten Mal die Karten auf den Tisch legen. Lado Fumic hält den Ball noch flach. "Ich bin motiviert, habe aber noch keine großen Ambitionen", sagt der fünffache Deutsche Meister. Sein Bruder, U23-Weltmeister Manuel Fumic (Kirchheim/T.) sieht sich "gut im Zeitplan", aber auch noch nicht in der Lage, mit den internationalen Top-Stars mitzuhalten. Die Fumic-Brüder gehen nach dem Rückzug von T-Mobile als Teamsponsor als Duo ihren eigenen Weg.
Konkurrenz innerhalb Deutschlands könnte dem Familienunternehmen in Moritz Milatz (Freiburg) erwachsen. Der 22-jährige Quereinsteiger vom Laufsport hat auch Bundestrainer Frank Brückner (Dresden) beeindruckt. "Milatz kann richtig drauf treten", sagt der Coach voller Hochachtung. Aber er wird wohl seine Teamkollegen Jose Antonio Hermida (Spanien), den Silbermedaillengewinner von Athen, und den Olympia-Sechsten Ralph Näf (Schweiz) kaum gefährden können. Zu den Favoriten ist auch der belgische Weltranglistenerste Roel Paulissen zu zählen. Vorjahres-Sieger und Bundesliga-Titelverteidiger ist Jochen Käß aus Oberstenfeld.
Die Bundesliga-Termine
16./17.4.: Münsingen
30.4./1.5.: Heubach
14./15.5.: Offenburg
18./19.6.: Blankenburg/Harz
17./18.7.: St. Märgen
14./15.8.: Wetter/Ruhr
Weitere Infos zur Bundesliga...