Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1731 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Erik Dekker tritt bei der Tour de France 2004 in die Pedale.
10.10.2004 21:48
Dekker gewinnt Weltcup-Rennen Paris - Tours -Hondo zweiter

Tours (dpa) - Wenige Meter Vorsprung hat der Niederländer Erik Dekker beim vorletzten Weltcuprennen der Straßenradsportler zwischen Paris und Tours nach 220 Kilometer langer Flucht ins Ziel gerettet.

Der 34-jährige Landesmeister aus dem Rabobank-Team kam auf dem 252,5 km langen Klassiker mit letzter Kraft vor dem heranstürmenden Feld ins Ziel, in dem der Cottbuser Danilo Hondo und Weltmeister Oscar Freire (Spanien) die Plätze zwei und drei belegten. Olympiasieger Paolo Bettini (Italien) übernahm mit Platz 6 vor dem letzten Weltcup die Führung in der Gesamtwertung vor seinem Landsmann Davide Rebellin vom Team Gerolsteiner, der 13. wurde.

Bei 25 Kilometern hatte sich eine fünfköpfige Gruppe abgesetzt, die zeitweise bis zu sechs Minuten Vorsprung herausgefahren hatte. Nach drei Massenstürzen wurden in den Straßen von Tours aber die letzten Ausreißer eingefangen, lediglich Dekker wehrte sich zusammen mit dem aufgeschlossenen Matthias Kessler (Nürnberg) nach Kräften. Während den T-Mobile-Fahrer nach großem Kampf auf der Zielgeraden die Kräfte verließen, rettete sich der Niederländer mit den letzten Tritten über die Linie. Kessler kam am Ende auf Rang sieben.

Dekker verhinderte mit seiner 225 km langen Fahrt den auf der flachen Strecke erwarteten Erfolg der Sprinter. «Nach zwei verlorenen Jahren, in denen ich mit Verletzungen zu kämpfen hatte, war es mein Traum, wieder ein großes Rennen zu gewinnen», freute sich Dekker. Bei der WM in Verona hatte er in der letzten Runde den Anschluss verpasst.

Von den Sprintern fehlten in dem von drei Massenstürzen dezimierten Feld neben T-Mobile-Star Erik Zabel (Unna), der nach einem häuslichen Sturz von der Leiter einen Spezialschuh trägt und die Saison beenden musste, auch Alessandro Petacchi (Italien) und Tom Boonen (Belgien) wegen Magenbeschwerden.

Die Gesamtwertung im Weltcup, der in der nächsten Saison von einer ProTour-Wertung abgelöst wird, bleibt spannend bis zum letzten Wettbewerb bei der Lombardei-Rundfahrt. Olympiasieger Bettini sammelte mit seinem sechsten Platz genügend Punkte, um den sechs Zähler vor ihm liegenden Rebellin zu überflügeln.

«Ich bin zufrieden mit dem sechsten Rang. Im Sprint war ich zu, als ich versucht habe, Freires Hinterrad zu nehmen», sagte Bettini, der schon zwei Mal Weltcup-Gewinner war. «Aber das Wichtigste ist, dass ich Spitzenreiter bin. Der Punkteabstand ist nicht groß, aber jetzt muss Rebellin attackieren, wenn er den Weltcup gewinnen will. Ich brauche nur an ihm dran zu bleiben», fügte er hinzu. Bettini war bei der WM in Verona mit der Autotür seines eigenen Mechanikerwagens von Quick Step kollidiert, hatte aber nur Prellungen davongetragen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)