Amsterdam (rad-net) - Die Rabobank steigt nach zwölf Jahren Abstinenz wieder in den Radsport ein. Visma-Lease a Bike bestätigte, dass die in den Niederlanden ansässige Bank die Mannschaft ab dem 1. Juli in den kommenden dreieinhalb Jahren unterstützen wird.
«Wir kehren zu unserer alten Liebe zurück: dem Radsport», wird Stefaan Decraene, Vorstandsvorsitzender der Rabobank, in einer Pressemitteilung zitiert. «Als Trikotsponsor sowohl des Männer- als auch des Frauenteams sowie des Development-Teams freuen wir uns darauf, gemeinsam die nächste Generation von Radsporttalenten zu unterstützen.»
«Die Entscheidung, uns als Partner wieder beizutreten, ist ein großes Kompliment», sagte Richard Plugge, Geschäftsführer von Visma-Lease a Bike. «Es zeigt, wie sehr sich der Radsport in den letzten Jahren entwickelt hat und wie unser Team zum Synonym für Professionalität, Integrität und Erfolg geworden ist.»
Rabobank wird den Platz von BetCity auf den Visma-Lease a Bike-Trikots der kommenden Tour de France einnehmen. Ab dem 1. Juli 2025 dürfen Wettanbieter in den Niederlanden kein Sport-Sponsoring mehr durchführen, was Betcity dazu zwang, die Unterstützung von Radsportteams einzustellen.
Die Rabobank und Visma-Lease a Bike wollen zusammen außerdem das Programm «Ready2Race» forcieren, das darauf abzielt, Kindern auf zugängliche Weise das Radfahren näherzubringen.
Rabobank war zuvor 17 Jahre lang, von 1996 bis 2012, Titelsponsor des Teams Rabobank, dem Vorgänger von Visma-Lease a Bike. Nach einem Bericht der US-Anti-Doping-Agentur zog sie ihr Sponsoring jedoch vom Männerteam zurück. Die Frauenmannschaft wurde noch bis 2016 gesponsert.
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