Iurreta (rad-net) - Joelle Messemer hat die Nationencup-Etappenfahrt Bizkaikoloreak für Juniorinnen auf einem guten neunten Gesamtrang beendet. Den Gesamtsieg im Norden Spaniens holte Cat Ferguson (Großbritannien).
Die Grundlage für ihr gutes Abschneiden legte die Deutsche U19-Meisterin bereits auf dem ersten Teilstück, das über 70,1 Kilometer mit Start und Ziel in Abadiño. Dort kam sie mit dem ersten Teil des Hauptfeldes ins Ziel und belegte den 14. Platz. Die Etappe gewann Ferguson, die sich gemeinsam mit Célia Gery (Frankreich) abgesetzt hatte. Dritte wurde Megan Arens (Niederlande) mit neun Sekunden Rückstand.
Auf der zweiten Etappe setzten sich Ferguson und Gery erneut ab, bekamen aber dieses Mal noch Gesellschaft von Paula Ostiz (Spanien). Im Schlussspurt war Ferguson erneut am schnellsten. Messemer kam als Zehnte mit 16 Sekunden Rückstand ins Ziel.
Damit verbesserte sich Messemer noch auf den neunten Platz. Während Ferguson den Gesamtsieg mit zehn beziehungsweise 34 Sekunden Vorsprung vor Gery und Arens holte, wies Messemer 1:10 Minuten Rückstand auf.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!