Kuala Lumpur (rad-net) - Max Kanter hat zum Auftakt der Tour de Langkawi (UCI 2.Pro) in Malaysia den dritten Platz belegt. Den Tagessieg feierte Gleb Syritsa (Astana-Qazaqstan).
Zuvor hatte eine neunköpfige Spitzengruppe das Renngeschehen der 157,3 Kilometer langen Etappe zwischen Kuala Pilah und Kuala Lumpur geprägt. Die Ausreißer holten bis zu zehn Minuten Vorsprung heraus. Doch allmählich zerfiel die Gruppe und die letzten Angreifer wurden rund 20 Kilometer vor dem Ziel gestellt.
Die letzten beiden Anstiege dezimierten zwar das Hauptfeld, in dem Movistar und UAE-Emirates maßgeblich das Tempo diktierten. Doch die meisten schnellen Männer hatten keine Probleme, im Peloton zu bleiben, sodass eine Sprintentscheidung unausweichlich war. In der setzte sich Syritsa knapp vor Erlend Blikra (Uno-X) und Kanter durch.
Damit führt Syritsa auch in der Gesamtwertung. Er liegt vier Sekunden vor Blikra und Jambaljamts Sainbayar (Terengganu-Polygon), der unterwegs als Ausreißer Bonussekunden sammeln konnte. Kanter ist aktuell Fünfter mit sechs Sekunden Rückstand.