Berline (rad-net) - Mit einem Schweizer Paukenschlag endete das erste Aufeinandertreffen der besten Nachwuchsmannschaften im internationalen Fuji-Cup. Ralph Mattmann und Oliver Zimmermann eiferten ihren Landsleuten Risi & Betschart erfolgreich nach und gaben den haushohen Favoriten mit Rundenvorsprung das Nachsehen.
Die Bezwungenen der erste Etappe waren keine Geringeren als die Belgier Iljo Keisse und Dimitri de Fauw, die in diesem Winter bereits vier Mal die Nachwuchsrennen gewonnen hatten. Sie verpaßten den nach 18 Minuten des Hauptrennens initiierten Vorstoß der Schweizer und damit den entscheidenden Rundengewinn. Allerdings zeigten sie in der Schlußphase des Rennens ihre Klasse, als sie ebenfalls davonjagten und fast noch den erhofften Rundengewinn erzielt hätten. Jedenfalls hatten sie am Ende auf Rang zwei das deutlich höchste Punktkonto und werden an den nächsten Tagen Jagd auf die Gesamtführung machen.
Von den nächstplatzierten Team vermochten sich die Stuttgarter Andreas Welsch/Leonardo Pappalardo und auch die Dänen Michael Berling/Michael Steen Larsen ebenfalls ansprechend in Szene zu setzen.
Zu ihnen müssen die Piper/Schulz (Frankfurt/Oder) und die weiteren Verfolger Hester/Marköv (Dänemark), die im vergangenen Jahr noch den Juniorenwettbewerb dominierten, sowie Sawall/Willwohl den Anschluß herstellen, wenn sie in der Gesamtwertung des Berliner Rennens bestehen wollen.
In der Juniorenklasse waren zum Auftakt ihres Sechstagerennens die Geraer Barth/Damrow deutlich überlegen und behaupteten ihre Favoritenrolle ebenso wie Tom Hedrich, der sich im Jugend-Omnium sicher an die Spitze setzte.
Internationales
Zukunfts-Sechstagerennen 2004 Fuji–Cup (Elite/U 23)
Gesamtwertung
nach dem 1. Tag:
1.
Mattmann / Zimmermann Schweiz 25 Pkt.
eine Runde zurück
2. de Fauw / Keisse Belgien 35 Pkt.
3. Welsch / Pappalardo Hofbräu Radler Stuttgart 22 Pkt.
4. Berling / Larsen Dänemark 21 Pkt.
5. Piper / Schulz Frankfurter RC 90 10 Pkt.
6. Hester / Mörköv Dänemark 10 Pkt.
7. Sawall / Willwohl Team Winfix Arnolds Sicherheit 8 Pkt.
8. Kux / Raasch Wiesenhof /KED-Bianchi Team Berlin 6 Pkt.
9. Richter / Krahl KED-Bianchi Team Berlin 6 Pkt.
10. Frey / Baumgartner Hofbr. Radler/Schweiz 4 Pkt
11. Bommel / Kriegs KED-Bianchi Team Berlin 1 Pkt.
12. Surbt / Kosicka Tschechien 0 Pkt.
5 Runden zurück:
13. Bonomi / Bonato Italien 0 Pkt.
8 Runden zurück:
14. Fischer / Spitzbart Berliner TSC /SC Berlin 0 Pkt.