Villenave-d'Ornon (rad-net) - Tim Torn Teutenberg hat bei der zweitägigen 45. Tour de Gironde International (UCI 2.1) für Junioren den zweiten Platz belegt. Der 16-Jährige vom ROSE Team NRW musste nur dem Spanier Carlos Rodriguez den Vortritt lassen.
Die Grundlage für sein gutes Abschneiden legte Teutenberg bereits im Auftaktzeitfahren in Périssac. Während Rodriguez die 7,4 Kilometer in 9:31 Minuten zurücklegte und sich den Etappensieg vor Antonin Corvaisier und Benjamin Marais (beide +0:08/beide Frankreich) sicherte, fuhr Teutenberg mit neun Sekunden Rückstand auf Platz vier. Mit Juri Kullmann (+0:19) auf Rang sieben fuhr ein weiterer Deutscher in die Top Ten.
Auf der zweiten Halbetappe des Tages von Périssac nach Cenon, die auf den 98,2 Kilometern über viele giftige Anstiege führte und auch mit einer kleinen Bergankunft endete, kam alles einzeln an. Es gewann der Italiener Giosue Epis vor Rodriguez und Théo Degache. Teutenberg kam als 25. mit 18 Sekunden Rückstand ins Ziel. Dadurch verlor er zunächst eine Position im Gesamtklassement, doch es war weiter alles dicht zusammen, denn dem Kölner fehlten vier Sekunden bis Platz drei und zwölf zum Zweiten.
Auf der 114,5 Kilometer langen Schlussetappe von Landiras nach Villenave-d'Ornon belegte Teutenberg beim Solosieg des Franzosen Pierrick Bailleux im Hauptfeld den 23. Platz. Durch eine Zeitbonifikation konnte er sich im Gesamtklassement noch nach vorne arbeiten und belegte mit 33 Sekunden Rückstand zu Carlos Rodriguez den zweiten Platz. Zeitgleich Dritter wurde Benjamin Marais. Teutenberg gewann auch noch damit die Nachwuchswertung der Rundfahrt.