Chièvres (rad-net) - Leon Rohde (Development Team Sunweb) hat zum Abschluss der Triptyque des Monts et Chateaux (UCI 2.2) den zweiten Platz belegt. Im Sprint auf der zweiten Halbetappe des Tages von Ath nach Chièvres über 97,7 Kilometer musste sich der 21-Jährige nur Aksel Nömmela (Leopard Pro Cycling) geschlagen geben. Dritter wurde Christopher Lawless (Axeon Hagens Berman). Eine gute Leistung zeigte auch Alexander Krieger (Leopard Pro Cycling), der auf Platz fünf spurtete.
Die deutschen Starter konnten bei der französischen Rundfahrt mehrere Top Ten-Platzierungen einfahren. Krieger war schon auf der ersten Etappe auf den sechsten Platz gespurtet und Ruben Zepuntke (Development Team Sunweb) wurde Neunter. Rohde belegte auf der ersten Halbetappe am Sonntag, einem Einzelzeitfahren über 10,3 Kilometer den sechsten Rang, während Jan Brockhoff (Leopard Cycling) sich den zehnten Platz sicherte.
Der Gesamtsieg ging an den Belgier Jasper Philipsen. Er hatte die zweite Etappe gewonnen und im Zeitfahren schließlich die Führung übernommen. Philipsen setzte sich mit elf beziehungsweise 13 Sekunden Vorsprung vor den beiden Axeon Hagens Berman-Fahrern Edward Dunbar und Neilson Powless durch. Leon Rohde wurde Gesamtsiebter (+0:27), Jan Brockhoff Zehnter (+0:34).