Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1599 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


UCI-Präsident Brian Cookson zeigt die Weiße Karte, die symbolisieren soll, wie positiv sich Sport auf die Menschen auswirkt. Foto: UCI
03.04.2014 13:50
UCI und Brian Cookson untersützen «White Card»-Kampagne

Aigle (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 6. April, findet erstmals der Internationale Tag des Sports für Entwicklung und Frieden statt, der von den Vereinten Nationen (UN) bei der UN-Generalversammlung im August 2013 ins Leben gerufen wurde.

Die Initiative beinhaltet auch die «White Card»-Kampagne, die weltweit Persönlichkeiten des Sports aufruft, Fotos von sich auf Social-Media-Plattformen zu posten, auf denen sie eine weiße Karte in der Hand halten. Diese soll symbolisieren, wie positiv sich Sport auf die Menschen auswirkt. Unterstützt wird die Aktion auch vom Weltradsportverband UCI um seinen Präsidenten Brian Cookson, der bereits ein Foto von sich für die Kampagne auf «Twitter» gestellt hat.

Die Idee kam von einer Foto-Wanderausstellung «Carton Blanc» (weiße Karte), die Kinder in Konfliktgebieten und ihr tägliches Engagement im Sport darstellte. Der Name der Ausstellung nimmt Bezug auf die Rote Karte, die eine der schwersten Strafen darstellt, die ein Spieler bekommen kann. Der Fotograf Maud Bernos wählte die weiße Karte, um damit die positive Einstellung und Konstruktivität im Sport zu repräsentieren.

Der Internationale Tag des Sports für Entwicklung und Frieden soll wiederum das Ziel der Olympischen Bewegung unterstreichen, zum Aufbau einer friedlichen und besseren Welt beitragen und junge Menschen im Geist von Freundschaft, Solidarität und Fairness ohne jede Form von Diskriminierung erziehen. Er ergänzt den «Olympic Day», der jährlich am 23. Juni zur Gründung der Olympischen Bewegung der Moderne begangen wird.

«Der Radsport ist eine Sportart, die sehr große positive Auswirkungen auf die Menschen hat, egal welchen Alters, ihrer körperlichen Fähigkeiten oder ihres kulturellen Hintergrundes. Die UCI begrüßt den Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden und die 'White Card'-Kampagne», so UCI-Präsident Cookson.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)