Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3265 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Biker auf der Strecke des «Rothaus Hegau Bike-Marathon». Foto: Marius Maasewerd
06.03.2014 14:03
«Rothaus Hegau Bike-Marathon»: Vorletzte Gelegenheit fürs WM-Ticket

Singen (rad-net) - Der «Rothaus Hegau Bike-Marathon» spielt auch in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle im Kalender der Langstrecken-Spezialisten. Der Marathon am 11. Mai in Singen ist Teil der Marathon World Series des Radsport-Weltverbands UCI und damit eine der letzten Chancen, sich für die Weltmeisterschaft in Südafrika zu qualifizieren. Das Streckenkonzept bleibt dasselbe wie bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr.

Die lange Strecke über zweimal 49 Kilometer bleibt wie im Vorjahr den lizenzierten Biker vorbehalten. Und nur über diese 98 Kilometer (80 bei den Damen) kann man sich auch für die Marathon-Weltmeisterschaft im südafrikanischen Pietermaritzburg qualifizieren.

Die findet am 29. Juni statt, nur sieben Wochen nach dem «Rothaus Hegau Bike-Marathon». Das bedeutet, dass der 11. Mai der vorletzte Termin in Europa ist, an dem sich Biker für die WM qualifizieren können, dazu ist ein Platz unter den ersten 20 nötig. Alternativ ist es auch möglich, wenn man in der Gesamtabrechnung unter den besten 50 der Marathon World Series landet.

Die ist eine verkappte Weltrangliste und deshalb darf man auch dieses Jahr mit einer sportlich hochwertigen Besetzung auf der Langstrecke rechnen. 2013 bei der Marathon-Europameisterschaft konnten sich ja der Österreicher Alban Lakata und die Schweizerin Esther Süss die Titel sichern. Mit der EM und vorher mit der zweimaligen Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft hat sich der Rothaus Hegau Bike-Marathon in der Langstrecken-Szene einen Namen gemacht und so war es auch nicht mehr verwunderlich, dass die UCI dem Event in Südbaden in die Kategorie Marathon World Series aufnahm.

Zuschauer und teilnehmende Hobby-Biker treffen am Rathaus in Singen also wieder etliche international arrivierte Marathon-Fahrer an. Das Streckenkonzept aus den vergangenen Jahre hat sich für die große Masse an Freizeitbikern bewährt, wie der Teilnehmer-Rekord von 1300 Meldungen aus dem Vorjahr eindrucksvoll bestätigt hat.

Mountainbiker mit und ohne Lizenz können die 80, 49 oder 31 Kilometer durch die attraktive Vulkanlandschaft im Hegau in Angriff nehmen. Und ihren Spaß dabei haben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.040 Sekunden  (radnet)