Bremen (rad-net) - Pascal Ackermann und Stefan Schneider haben bei den 50. Bremer Sixdays die Gesamtwertung im UIV-Cup für sich entschieden. Das deutsche Duo siegte mit 58 Punkten souverän vor den rundengleichen Niederländern Melvin van Zijl/Didier Caspers (37 Punkte) und den Deutschen Achim Burkart/Nils Politt (29).
Zwölf internationale Paare hatten sich bis gestern drei Tage lang in vier Etappen auf der Bahn in der Bremer ÖVB-Arena spannende Rennen geliefert. Der Deutsche Sratch-Vizemeister Ackermann (rad-net ROSE Team) und Schneider (Verein Cölner Straßenfahrer) hatten nach dem zweiten Platz zum Auftakt hinter van Zijl/Caspers alle drei folgenden Entscheidungen gewonnen.
Die beiden 19-Jährigen unterstrichen damit ihre gute Form, die sie in der vergangenen Woche bereits als Zweitplatzierte beim UIV-Cup in Rotterdam demonstriert hatten. Dort waren sie im Nachwuchswettbewerb der U23-Talente Zweite hinter den Berlinern Hans Pirius und Sebastian Wotschke vom Ked-Stevens Team, die in Bremen bei der Elite mitfahren.
Die internationale Nachwuchs-Serie um den UIV-Cup besteht insgesamt aus sieben Rennen in Amsterdam, Gent, Zürich, Rotterdam, Bremen, Berlin und Kopenhagen.